Frage von BrechBert, 18

Kann man in einer Arbeit ausschließlich mit Zitaten antworten?

Wenn die Frage damit völlig beantwortet ist und ich es als Zitat kennzeichne, würde es dann gehen?

Z.B. Definiere den Begriff Militarismus! Antwort: "M. bezeichnet die Vorherrschaft militärischer Wertvorstellungen und Ziele in der Politik und im gesellschaftlichen Leben, wie sie bspw. durch die einseitige Betonung des Rechts des Stärkeren und die Vorstellung, Kriege seien notwendig oder unvermeidbar, zum Ausdruck kommen oder durch ein strikt hierarchisches, auf Befehl und Gehorsam beruhendes Denken vermittelt werden. M. äußert sich z. B. durch (häufige, groß angelegte) öffentliche Aufmärsche oder die Organisation vielfältiger vor- und paramilitärischer Ausbildungen." -http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17848/militarismus

Antwort
von EUWdoingmybest, 3

Die Frage ist, ob es so einfacher wäre? Du musst dir bei jedem Zitat, was du auswendig lernst, auch noch die Quellen merken, was schon ein riesen Aufwand ist. Wenn dabei auch noch Fehler passieren, sind die unverzeihlich, weil du diese auch noch einem fremden in den Mund legst, oder bei der Quelle dich falsch ausdrückst, und deswegen deine Aussage nicht überprüft werden kann.

Wenn die Arbeit keinenn kohärenten, in sich schlüssigen Text erfordert, der eigene Arbeit notwendig macht, ist es aber theoretisch möglich. Man achte aber auch auf die Aufgabenstellung. Wenn da steht "In eigenen Worten", dann gehts natürlich wieder nicht. Oder die eigene Meinung gefragt ist.

Antwort
von safur, 3

Ich würde es nicht machen, woran will man dann deine Leistung messen? In einer Doktorarbeit / Diplomarbeit machst du das immerhin auch nicht. Du drückst dich in eigenen Worter aus und untermauerst es mit einem Auszug eines Zitats oder einer brisanten Stelle.

Noch schlimmer wird dein Stil :-) Jeder schreibt doch anders und so hättest du keinen flüssigen Text mehr.

Kommentar von BrechBert ,

Hatte es auch nicht vor ^^ Aber es hat mich eben interessiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten