Frage von CadCom, 168

Kann man in einen Aromadiffusor auch nicht-ätherische Öle füllen?

Alternativer Duftstoff

Ich möchte mir einen Aromadiffusor zulegen und möchte jetzt wissen, ob man auch andere Duftstoffe anstatt des Aroma Öls in das Gerät füllen kann. (z.B ProWIN Pure Air, das aus unter 5% nichtionischen Tensiden, weniger als 10% Alkohol und Duftstoffen besteht) Mir geht es darum das ich keine Schadstoffe in der Luft habe. Ich suche also nach einem alternativen Duftstoff der auch funktioniert. Was für Ansprüche muss der Duftstoff/das Öl haben?

Wenn das einfüllen von alternativen Duftstoffen nur bei bestimmten Geräten funktioniert, welches müsste ich dann kaufen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 165

Ein Aromadiffusor arbeitet schonend mit Ultraschall. Es werden keine Stoffe zersetzt oder chemisch verändert, es wird das verdampft was auch als Flüssigkeit vorliegt. Es werden keinerlei Schadstoffe enstehen.

Ja, man kann viele alternative Duftstoffe nehmen - aber nicht alle!. Es lässt sich nicht alles verdampfen. Besonders natürliche Öle enthalten teilweise auch noch etwas schwerere Öle die sich nicht verdampfen lassen und im Aromadiffusor verbleiben und diesen ggf. verkleben und zerstören können.

Ich hatte gehofft, mit dem Diffuser meine ätherischen Öle verdampfen zu können... aber wie ich leider erst in der Bedienungsanleitung lesen konnte, kann das Gerät beim Gebrauch mit solchen Ölen kaputt gehen. Es soll nur mit Parfümölen (am Besten natürlich von Soehnle!) betrieben werden. Gerät wird zurückgeschickt.

Nahezu alle wässrigen und alkoholischen Parfümöle lassen sich verwenden. Jedoch keine gepressten Naturöle. Besonders trübe und sehr zähe Öle sind nicht verwendbar.

Gruß Chillersun

Kommentar von CadCom ,

Ok, das heißt, ich muss mir keine Sorgen um Schadstoffe in der Luft machen?

Kommentar von Chillersun03 ,

Nein, keinerlei :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community