gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man in einem kleinen Fotoheimstudio gute Aufnahmen machen?

gefragt von Heymo am 04.11.2009 um 17:31 Uhr

Es gibt doch so kleine Heimstudios für Fotografie in einem Koffer mit Beleuchtung und Zubehör, sind die zu empfehlen oder muss man gleich in ein richtiges Fotostudio gehen um eine gute Fotoqualität zu erzielen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kunst x 1.964 Fotografie x 1.875 Fotos x 1.728 Fotostudio x 18 Heimstudio x 3 mobiles Fotostudio x 1

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 5. November 2009 10:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese kleinen Heimstudios sind vor allem gedacht für Leute, die kleine Geräte wie Handies, Kameras, selbst kl. Küchengeräte f. Ebay fotografieren wollen. Es gibt ja immerhin ca. 60.000 Deutsche, die angeblich von Ebay-Verkäufen leben (müssen), und denen hilft sowas sicher.

FotoBrenner hat u.a. auch solche Sachen im Angebot, kleine Blitzanlagen, die selbst f. Passbild, Portrait reichen, f. ca. 360,-.

Aber der denkende Mensch weiss, dass er eigentlich nur die häufigsten Fehler vermeiden muss: Die Leute gehen zu nah ran ans Motiv mit zu kurzer Brennweite und blitzen oft auch noch von vorn drauf!

Kleine Produktaufnahmen sind auch ohne zusätzl. Licht möglich, wenn man nahe am Fenster nen Untergrund mit Verlauf, also ohne scharfe Kante hinten hoch zieht, auf den man alles mögliche stellen kann bei immer gleichem Licht. Man sollte unbedingt lange Brennweite, also Tele nutzen und mögl. gross d. Dinge abbilden. Stativ ist sinnvoll, weil die Cam. dann stehen bleiben kann während man die Objekte austauscht bzw. Details vorbereitet ...

anonym
beantwortet von Fotoblitz am 7. November 2009 20:39
1x

Man muss kein Profistudio haben, um gute Fotos zu machen. In Workshops zur Portät- und Aktfotografie habe ich immer Wert darauf gelegt, dass man mit einfacher Ausstattung (Bauscheinwerfer, Bauplanen, Laken als Aufheller u. a. einfache Hilfsmittel) seine Fotos machen kann. So wie es keine Kamera mit Motivklingel gibt, entstehen in einem Profistudio nicht automatisch gute Fotos. Es kommt auf den Fotografen an, wie er seine Ideen ins Bild umsetzt. Die Technik kann dabei nur die Arbeit erleichtern. PS: auch mit einer Lochkamera kann man ein gutes Foto machen, wenn man die Technik beherscht.

Kommentar von GhastlyGherkinG am 7. November 2009 23:22

Kann ich nur unterschreiben, super! :-) DH

desko
beantwortet von desko am 5. November 2009 08:44
0x

Kommt darauf an, was Du machen möchtest. Ein gutes Fotostudio macht noch lange keine guten Bilder, ebenso kann man ohne teures Fotostudio gute Fotos machen!

anonym
beantwortet von GhastlyGherkinG am 4. November 2009 21:19
0x

Es gibt Sets welche für den Anfang nicht so schlecht sind.

Google mal nach Walimex Studioset.

Wenn man ein wenig Übung hat, bekommt man auch gute Ergebnisse hin.

Es ist aber nicht damit getan "mal eben aufstellen und knipsen"

Sich ein wenig mit der Lichtführung auskennen ist wichtig.

Lies mal hier:

http://www.c-studios.de/blog/studioportrait-fuer-anfaenger/

anonym
beantwortet von kampione91 am 4. November 2009 17:34
0x

Die Technik muss passen und vor allem muss der FOtograf was drauf haben. In dem Fall also besser ins Studio gehen (;

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 4. November 2009 17:33
0x

diese ministudios sind in erster linie für die objektfotografie gedacht. ich habe ein solches studio für artikel, die ich bei ebay verkaufe. ich hoffe, wir meinen jetzt das gleiche.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Photoshop - Spiegelung auf Gitarre

Wo gibts das bloß?

Wie baue ich mein eigenes Fotostudio Zuhause ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.