Kann man in einem Haus Zwei stromanbieter haben?

7 Antworten

Das ist mal so eine richtig g u t e Frage. Nein den Strom bekommst du in keinem Fall von deinem Anbieter sondern von deinem örtlichen Versorger (RWE,EON etc.) Dein Anbieter macht für dich nur die Abrechnung der Stromkosten; sonst nichts. Halt, angeblich kaufen die Grünen Anbieter nur erneuerbare Energien ein.

brauchst du aber auch 2 zähler

Der M dürfte wohl einen eigenen haben.

KLar geht das. Du hast angenommen 2 Wohnungen. Für jede Wohnung gibt es einen separaten Zähler für Strom.mit unterschiedlichen Zählernummern. Die eine Wohnung wird vom Energielieferanten X abgerechnet. Die andere Wohnung von dem Energielieferanten Y. Nur, der Mieter kann ohne dein Einverständnis als Hausbesitzer den Stromanbieter nicht wechseln. Das Kabel hat keinen Einfluss auf die Versorger.

das Kabel bleibt doch immer gleich. Für alle ein und das selbe Kabel. Jeder kann einen anderen Anbieter haben, sogar im Hochhaus hat nichts mit dem Kabel zu tun. Oder hast du irgendwo schon Bautrupps gesehen, die neue Kabel ziehen? Dann wäre ja die ganze Stadt eine riesenbaustelle. Und wenn ich zurückwechsel, wird das Kabel wieder weggenommen?? Wenn jeder einen eigenen Zähler hat, gar kein Problem

Ja aber es gibt doch nur ein Hauptkabel. Wie sollen da zwei Stromanbieter Strom durch fließen lassen.

@MegaFrage

Den Strom bekommst du nach wie vor von deinem örtlichen Versorger. Dein Vertragspartner rechnet mit deinem örtlichen Versorger ab. Das Hauptkabel spielt überhaupt keine Rolle dabei. Wenn du 4 Wohnungen hast, kann jeder Mieter einen anderen Vertragspartner für die Stromlieferung haben. Ich glaube du siehst da etwas falsch. Denkst, wenn es mehrere Stromanbieter in einem Haus gibt, dann liefert jeder eigenständig Strom ins Haus, das ist so nicht. Es gibt nur einen Versorger und der rechnet mit den anderen Stromversorgern ab. Geht einer von diesen Stromversorgern pleite (Teldafax) dann bekommst du nach wie vor Strom, eben von deinem örtlichen Versorger.

Der VN kann dem M nicht vorschreiben welchen Stromanbieter er zu nehmen hat. Ob aber zwei Andieter technisch möglich sind, vermag ich nicht zu sagen.

ja irgendwie will jeder einen bescheißen