Frage von Zuckerwattemaus, 55

Kann man in einem Gymnasium sich von Latein befreien lassen?

Also wenn jemand jetzt das italienische Schulsystem kennt, wäre es besser, weil wir in Italien leben. Kann meine Freundin von sich von Latein befreien lassen, da sie serbischer Muttersprache ist? Weil ihr gefällt diese Schule mit viel Naturwissenschaft, nur ist eben das doofe Latein nicht.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 25

Da wir uns hier alle mit dem italienischen Schulsystem wahrscheinlich nicht so gut auskennen, muss sie schon an der Schule selber fragen.
Kann sie nicht vielleicht stattdessen eine andere Fremdsprache wie Französisch oder Spanisch wählen?

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Ich sags ihr mal, sie ist eben etwas schùchtern :) deswegn frage ich mal hier

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 9

Nein, das geht nicht. Die getroffene Einwahl in ein Fach ist verbindlich. Manchmal kann man in den ersten 2-3 Wochen nach der Einwahl noch wechseln, wenn man merkt, dass es einem nicht gefällt, aber ansonsten geht das nicht. Aber das ist jetzt wohl durch bei euch.

I.d.R. kann man Latein nach Klasse 10 ersatzlos "streichen" oder schon nach Klasse 9 damit aufhören, wenn man stattdessen eine andere Fremdsprache neubeginnend anwählt. Ob das bei euch auch geht, bzw. welche Fremdsprache deine Freundin dann in Klasse 10 neubeginnend lernen würde, verrät euch eure Schulleitung.

LG
MCX

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Was ist die 10. Klasse by euch? ^^

Kommentar von Miraculix84 ,

Ah, ich habe gerade erst gelesen, dass ihr in Italien lebt. Da bin ich raus. Von italienischen Schulen habe ich keine Ahnung.

Sorry für meine voreilige Antwort.

LG
MCX

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 8

ihr gefällt diese Schule mit viel Naturwissenschaft,

Also gehe ich davon aus, dass sie ein liceo scientifico besucht?

Dann soll sie mal hier lesen,
https://it.wikipedia.org/wiki/Liceo_scientifico#Riforma_Gelmini
denn es gibt Schulformen mit und ohne Latein.

Anschließend kann sie immer noch in der Schule nachfragen. Und wenn sie so schüchtern ist - vielleicht wissen ja auch ihre Mitschüler Bescheid, oder einer von ihnen erbarmt sich und fragt. :-)

Antwort
von LordPhantom, 18

Natürlich nicht

Kommentar von latricolore ,

Du kennst dich mit dem ital. Schulsystem aus?

Kommentar von LordPhantom ,

Nein, sorry hab die frage falsch verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community