Frage von isabellaisibell, 38

Kann man in einem anderem Land wohnen wenn man dort zur Schule geht?

Hallo ich habe gehört das man in einem anderem Land (wo man kein Reisepass besitzt) nur maximal 3 Monate leben darf? stimmt das?

Wenn ja könnte man nicht in einem anderen Land leben wenn man dort zur Schule gehen will bzw dort arbeitet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vepsch, 27

Innerhalb der EU kannst du wohnen und arbeiten wo du willst. Ansonsten hat so ziemlich jedes Land andere Bestimmungen, wie wann und wie lange man dort wohnen, arbeiten etc. kann.

Kommentar von TomRichter ,

> wohnen und arbeiten

Arbeiten ja, nennt sich Arbeitnehmerfreizügigkeit. Aber wie sieht das aus, wenn jemand weder arbeitet noch arbeiten will? Dürfen Schüler einfach so in ein anderes EU-Land ziehen?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Sag, welches Land dich interessiert, dann kann man schauen.

Antwort
von Januar07, 17

Du kannst nicht irgendwo einfach zur Schule gehen, wenn Du im betreffenden Land nicht wohnst.

Aber nemand hindert Dich daran, während des Aufenthaltes einen kostenpflichtigen Privatlehrer zu chartern.