Frage von katicarwash, 41

Kann man in eine Lampe für 3x40W Birnen 3x9W LED mit 806 Lumen drehen?

Die LEDs ersetzen eigentlich 60W Birnen. Haben ja aber nur 9W. Geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 19

ja, klar. Die 60W geben nur die maximale Leistung von Glühlampen an (wg. der Wärmeabstrahlung, bzw. Hitze an der Fassung)

Antwort
von Branko1000, 14

Ja kannst du machen, denn du bist weit unter den 40 Watt, die nur zugelassen sind.

Du darfst nur 40 Watt Leuchtmittel in der Leuchte benutzen, da diese sonst zu heiß werden würden und dadurch könnte die Fassung oder andere Teile der Leuchte zerstört werden.

Antwort
von JoGerman, 6

Gegenfrage: 
Kann man in einen 10 Liter-Eimer auch 5 Liter Wasser füllen? 

Die Angabe auf der Verpackung "So hell wie..." kann die Lampe nicht lesen. Für sie zählen nur die harten Fakten, nämlich die tatsächliche Leistung.  

Und das sind 9 Watt.  

Antwort
von ROMAX, 17

Die Lampe ist auf einen Verbrauch von 3 x 40W ausgelegt, also 120W. Da liegen 3 x 9W erheblich darunter. Die Lichtstärke (Lumen) ist keine kritische Grösse. Du wirst bei wesentlich geringerem Verbrauch eine grössere Lichtausbeute erhalten.

Kommentar von jorgang ,

Lumen ist das Maß für den Lichtstrom, Lichtstärke miss man candela

Kommentar von ROMAX ,

danke für den Hinweis

Antwort
von josef050153, 9

Wenn das Gewinde passt und genügend Platz vorhanden ist, kannst du das problemlos machen.

Antwort
von Mani96, 12

klar wenn du ein entsprechendes vorschaltgerät verwendest

Antwort
von Spezialwidde, 16

Ja, geht.