Frage von Jeanny109,

kann man in ein ferngesteuertes Auto einen Akku einbauen?

Mein Sohn hat mehrere ferngesteuerte Autos und die Batterien werden viel zu schnell alle. Ich hab mal gehört das man an stelle der Batterien einen Akku einbauen könnte, den man über Strom lädt. Weiß jemand wie das geht und was ich dazu brauche?

Antwort von TheJoker2012,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn das Gerät, mit dem das jeweilige Auto ferngesteuert wird, normale Batterien hat, ja. Dann brauchst Du ein Ladegerät und passende Akkus dazu (gibt´s z.B. bei Saturn, Mediamarkt ect.)

Antwort von HerrDeWorde,

Ein Elektronikfreak kann das machen, eine Hausfrau nicht. Es gibt viele verschiedene Akkutypen und nur weil die äußere Form passt, passt die Spannung noch lange nicht. Hinzu kommt, dass Akkus oftmals nicht den Spitzenstrom liefern können, der in extremen Momenten gefordert ist. Für gewöhnlich ist das Batteriefach nicht verwendbar. Das Auto müsste also groß genug sein, um irgendwo noch einen brauchbaren Hohlraum zu finden.

Antwort von realistir,

Deine Frage ist zwar gut im Hinblick auf dein Vorhaben. Aber technisch gesehen nicht so gut. Denn Batterien haben 1,5 Volt wenn sie voll sind und leer sind sie nicht bei 0 sondern bei ca 1 Volt. -Du darfst das Volt ruhig weg lassen, nur die Zahlen sehen.-

Ein Akku hat voll 1,2 und ist leer bei 0,9. Nun, merkst du was? 1,5 minus 1 ist 0,5. 1,2 minus 0,9 ist 0,3. Bedeutet sinngemäß, mit Akkus ist es nicht besser, es müsste viel mehr, bzw öfter geladen werden. Und das laden dauert meist 8 Stunden. Selbst wenn du drei Akkupacks besorgst, kann es Engpässe geben weil die schneller leer sein können als geladen.

Zudem hat die Akku-Mafia einiges getan, um mehr Profit machen zu können. Ähnlich wie bei den Glühlampen gibt es manche Akkusorte nicht mehr. Ferner muss man mit Akkus vernünftig umgehen, was aber wieder einiges voraus setzt. Entweder gewisses Wissen, oder Messgeräte.

Denn Akkus können schnell -sinngemäß klinisch- tot werden, wenn man einiges nicht beachtet. -Klar Kapitalismus pur, man will Profit machen, was einfacher geht wenn viele menschen einiges nicht wissen.- (Sarkasmus off)

Soll heißen, du meinst zwar etwas gutes zu tun mit der Umstellung auf Akkubetrieb. Aber dieses "vermeintlich " gute ist relativ!

Kleiner Tip von mir. Suche dir mal einige Foren der Modellbauer für Autos, Eisenbahn, Flugzeuge aus. Z.B. rconline.de, oder bemühe eine deutsche Meta-Suchmaschine wie z.B. Metacrawler.de zum suchen danach.

Dort findest du Spezialisten, die sich mit solcherlei Fragen und Problemen bestens auskennen, weil es ihr Hobby usw betrifft. Die kennen sowas wie deine Frage aus dem Eff Eff und haben oft gute Lösungsvorschläge parat.

Ich drücke dir die Daumen, auf diesem "Umweg" an brauchbare Konzepte zu kommen. Es hängt dort nur von deiner Fragetechnik ab, wie gut die Antworten ausfallen, aber helfen wird man versuchen.

Antwort von Nordseefan,

Nimm halt die Akkus, die wie Batterien aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten