Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ja, aber frag erst genau nach, was das mit sich bringt.
habe mal gehört, die wollen dann die steuer nachgezahlt haben, für die jahre in denen man weg war.
Klar kann man das,
melde dich einfach im Gemeindebüro der Kirche in deiner Nähe und frag, wie man das praktisch macht.

Sicher kann man das. Dass man Kirchensteuer nachzahlen müsste, ist jedoch falsch. Warum auch? Beide Volkskirchen haben Wiedereintrittsstellen. Du kannst Dich z.B. unter www.ekd.de bzw. dem katholisch(en) de-Pendant über das genauere Procedere informieren.
Ich persönlich möchte hier jedoch anmerken, dass die Kirche in ihrem Wesen kein x-beliebiger Verein ist. Eine geistliche Motivation wäre für mich persönlich wichtig dabei. Ein Eintritt in die Kirche aus ausschließlich praktischen Gründen (meine Eltern sind nur für die kirchliche Trauung eingetreten) empfände ich als nicht angemessen. Kontaktaufnahme zum Ortspastor gehört da für mich dazu.
Gruß Barnabas

Man kann. Die freuen sich immer über Steuerzahler. Aber warum sollte man?
Natürlich. Jede Kirche freut sich über neue Schäfchen... (egal, ob diese schon einmal dabei waren oder nicht)

Die evangelische Kirche bietet so genannte "Wiedereintrittsstellen" an. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben!

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau kann jeder Getaufte in jedem örtlichen Pfarramt ohne großes Aufhebens wieder in die Kirche eintreten. Man kann ein Gespräch mit dem Pfarrer führen, muss aber nicht.
Die Kirchensteuer wird ab dem Eintrittsdatum fällig.
Im übrigen müsste der finanzielle Beitrag höher sein, wenn er nicht über die Steuer eingezogen würde. Für das, was die Kirche den Finanzbehörden dafür als Aufwandsentschädigung zahlt, könnte sie es nicht selbst organisieren.

Sicher geht das.. aber warum in des Teufels Namen möchtest Du dies machen ?????
Ehrlich!? Das wäre ja was. Das würde doch jeden "Rückfälligen" enorm abschrecken.
Das stimmt nicht.