Frage von TheDoctor13, 140

Kann man in Deutschland (legal, versteht sich) eine Waffe besitzen?

Frage steht.

Antwort
von ComputerGehilfe, 122

Ja, kann man. Allerdings nur mit einer WBK. Außerdem sind alle Waffen verboten, die unter Kriegsmaschinerie fallen, sprich Sturmgewehre, Granatenwerfer usw. 

Kommentar von ES1956 ,

WBK

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Siehst du da irgendwo Waffenschein stehen? Ich habe es bereits verbessert.

Antwort
von PatrickLassan, 140

Als Jäger, Sprtschütze, Sammler und Waffensachverständiger kann man eine Waffenebesitzkarte bekommen, ebnso wenn man zu de wenigen gehört, die einen Waffenschein haben, und dann darf man legal Schusswaffen besitzen.

Blankwaffen darf übrigesn jeder besitzen, der volljährig ist.

Kommentar von Ninombre ,

@Fragesteller Legale Waffen gibt es wenn ein berechtigtes "Bedürfnis"  zum Besitzen vorliegt. Die Beispiele hat PatrickLassan genannt. 

Antwort
von KuehleHilfe, 108

Klar, mit einem waffenschein. Aber auch für bestimmte messer brauchst du keinen Waffenschein, diese darfst du dann nicht in der Öffentlichkeit tragen. Ob du Schusswaffen trotz Waffenschein in der Öffentlichkeit tragen darfst kann ich dir nicht sagen aber ich vermute Nein.

Kommentar von ES1956 ,

Hättest lieber gar nichts geschrieben als so einen Unfug. Google mal Waffenschein.

Kommentar von KuehleHilfe ,

Tut mir Leid. ''Waffenschein heißt im Waffenrecht in Deutschland die Erlaubnis zum Führen bestimmter Schusswaffen''... so falsch scheint es aber nicht zu sein.

Kommentar von ES1956 ,

Total falsch denn ein Waffenschein hat mit Besitz überhaupt NICHTS zu tun.

Kommentar von KuehleHilfe ,

Das war mir bisher nicht bekannt. Könntest du mich darüber aufklären? Damit ich mein Wissen verbessern und erweitern kann.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Erlaubnis zum Besitz eines Schusswaffe ist in Deutschland die Waffenbesitzkarte. Für Messer gibt es übrigens weder einen Waffenschein noch eine WBK.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)

Kommentar von KuehleHilfe ,

Ich bedanke mich für diese Korrektur.

Kommentar von ES1956 ,

WaffenFÜHREN = Waffenschein

WaffenBESITZ = WaffenBesitzKarte WBK

Antwort
von ES1956, 140

Es gibt verschiedene Waffen die man ab 18 besitzen darf.

Für scharfe Schusswaffen benötigt man eine WBK

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)

Antwort
von JonasGelner01, 47

Ja.    

Antwort
von Wiggum34, 99

Ja kann man. Brauchst halt eine WbK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community