Frage von fkuhn4, 23

Kann man in Deutschland zur Bundeswehr verpflichtet werden wenn man patzifist ist oder ein christ Gläubiger Mensch ist?

Wenn man Christ ist und niemand was zu leide tun möchte kann man in der heutigen Zeit dazu verpflichtet werden als Mann ? auch gegen seinen Willen ?

Antwort
von papagei2002, 17

Heute ist ew nichtmehr verpflichtend in der Bundeswehr zu arbeiten. Selbst früher konnte man sich aussuchen ob man bei der Bundeswehr oder der Altenpflege arbeiten wollte.

Antwort
von Spuky7, 23

Nein. Du darfst den Wehrdienst verweigern. Hat mir heute gerade jemand von der Bundeswehr am Telefon erklärt. 

Antwort
von Froson, 14

Pfff - Das ist denen doch egal 

Kommentar von Froson ,

Die Leute vor mir vergessen das der Ausnahme zustand ausgerufen werden kann 

Antwort
von DepravedGirl, 16

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt worden und wird ohne äußerst triftigen Grund auch nicht reaktiviert werden.

Sorry, du kommst mit deiner Frage 4 Jahre zu spät.

Antwort
von HelmutPloss, 13

Die allgemeine Wehrpflicht in Deutschland ist ausgesetzt. Niemand  mehr wird zur Bundeswehr verpflichtet.

Antwort
von Stifthalter, 21

Nein, die Wehrpflicht wurde in Deutschland abgeschaft. Du brauchst dir also keine Sorgen machen das du in den Wehrdienst eingezogen wirst.

Der Stifthalter

Antwort
von me2312la, 20

was hast du 2011 gemacht als die wehrpflicht in deutschland ausgesetzt wurde?

Antwort
von Akecheta, 9

Die Wehrpflicht ist derzeit nur ausgesetzt und nicht gestrichen worden. Sie könnte jederzeit wieder aktiviert werden. Es gibt ein Verweigerungsrecht aus Gewissensgründen. Wenn diesem statt gegeben wird, dann ist (oder war) man verpflichtet entsprechend einen Ersatzdienst abzuleisten. In erster Linie war das der Zivildienst. Es gab aber auch Ersatzdienste beim THW oder anderen Hilfsdiensten, die dann 10 Jahre gingen. Dafür musste man aber nicht über einen gewissen Zeitraum täglich zur Verfügung stehen, sondern nur ein paar Wochenende im Jahr und bei Übungen.

Da der Verlust der Zivis einige soziale Einrichtungen in die Bredouille brachten (insb. Krankenhäuser, Altenpflege, Behindertenpflege) wurde das FSJ als Ersatz geschaffen.

Dies alles gibt es noch, ist aber wie gesagt derzeit ausgesetzt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten