Frage von Cruirr, 12

Kann man in Deutschland von einer Lohn-preis-spirale sprechen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 10

Nein, im Gegenteil! Wenn Arbeitnehmer etwas von ihrem Lohn auf die Seite legen wollen, wird es via EZB-Politik entwertet. Wenn sie, was früher als "normal" galt, etwas fürs Alter auf die Seite legen wollen, wird es ihnen weg-ge-EZBt. Die zahlen ja einen Teil ihres Gehalts in die Altersvorsorge mit der Aussicht auf Altersarmut. Mir ist unbegreiflich, dass Linke und Gewerkschaften gegen die Geldpolitik der EZB nicht Sturm laufen, ja sogar noch die EURO-Rettungspolitik begrüßen und den dummen Spruch nachplappern, dass alle in Deutschland gleichermaßen vom EURO profitierten.

Antwort
von Kuestenflieger, 12

überall , nicht nur in D gilt das.

Höhere Löhne = höhere Stückkosten = höherer Preis .