Frage von Manny85, 50

Kann man in Deutschland selber Wein anbauen?

Kann man im Garten in Deutschland (Niedersachsen) selber Wein anbauen? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen und was sollte beachtet werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kugelflitz, 36

Warum sollte man das nicht können? Wir haben auch Reben am Haus und ich kenne viele Leute, die ebenfalls Wein anpflanzen. Du müsstest dir aber im Klaren sein, dass du den Wein nicht gut keltern können wirst. Wohlschmeckenden Wein wirst du erst ab der Höhe von Sachsen bekommen.

Die Trauben sind trotzdem lecker. ;)

Antwort
von kenibora, 31

Hauptvorraussetzung passendes geeignetes Grundstück und Geld um Rebstöcke zu kaufen! (Und sich erkundigen damit umzugehn!)


Antwort
von vinologe, 18

Es gibt das Problem der Pflanzrechte, dass Dich aber erst betrifft, wenn Du eine gewisse Fläche überschreitest. Alle Details findest Du hier: http://duesiblog.de/archives/1005-Hobbyweinberg-und-der-Mythos-der-99-Rebstoecke...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten