Frage von Hdkszfkdiakszxn, 95

Kann man in Deutschland mit 17 Führeschein machen?

Antwort
von Antitroll1234, 38

Ja Du kannst mehrere Führerscheine in Deutschland mit 17 erwerben.

Klasse AM, A1, B, BE,T

http://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_10.html

Klasse B und BE allerdings nur mit der Auflage einer eingetragenen Begleitperson bis zum 18. Geburtstag.

Kommentar von glasair ,

Da fehlt noch L ;)

Kommentar von Antitroll1234 ,

Stimmt :D

Antwort
von Maik722, 65

Ja kannst du. Du darfst dann aber bis du 18 bist nur mit einer Begleitperson fahren, die auch einen Führerschein hat.

Kommentar von Crack ,

die auch einen Führerschein hat.

und bei Antragstellung auch alle anderen Bedingungen erfüllt hat...

Kommentar von EgonL ,
Maik722,Ja kannst du. Du darfst dann aber bis du 18 bist nur mit einer Begleitperson fahren, die auch einen Führerschein hat.

Es gibt auch Ausnahmen, da trifft dein "nur" nicht zu. Da darf eine 17 jährige Person auch ohne Begleitperson  ein Pkw fahren.

Im übrigen schreibt der Fragesteller nicht, welchen Führerschein !!!

Antwort
von derhandkuss, 39

Ja, den kannst Du aber auch schon mit 16 machen - zum Beispiel die Führer-scheinklassen AM oder A1.

Kommentar von EgonL ,

Danke, endlich eine richtige Antwort !!!!!

Antwort
von DiPlays, 58

Du kannst ihn schon mit 16,5 machen, aber erst mit 17 fahren, bzw begleitendes fahren machen und mit 18 darfst du dann alleine fahren.

LG

Antwort
von neyoru, 69

Ja. Die Eltern müssen dann nach Absolvierung aber vorerst mit im Auto sein.

Kommentar von Crack ,

Wenn man aber schon eine eingetragene Begleitperson dabei hat, warum müssen dann auch noch die Eltern mitfahren?

Kommentar von neyoru ,

Theoretisch müssen es die Eltern sein (zumindestens hier bei mir xd) das kann aber in verschiedenen Bundesländern anders sein.

Kommentar von Crack ,

Nö.
Das ist bundesweit einheitlich.

Begleitperson darf jeder sein der die Bedingungen dafür erfüllt. [siehe §48a FeV]

Das muss dann nicht einmal ein Verwandter sein...

Kommentar von neyoru ,

Achso ok xd Wenn man aber keine volljährigen Freunde hat dann sind Verwandte bzw Eltern gut (meine Geschwister haben keine Zeit weil Arbeit und Studium).

Kommentar von EgonL ,

Trifft das auch beim Führerschein für Kleinkrafträder zu?

Kommentar von Knochi1972 ,

Nein, für Klasse A1 ist das Mindestalter auf 16 Jahre festgelegt worden, begleitetes Fahren gibt es nur bei den Klassen B und BE.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten