Kann man in Deutschland dafür belangt werden, wenn man auf amerikanischen Internetseiten Hasspostings veröffentlicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, das ist möglich. Jedoch dürften die meisten Äußerungen zu unbedeutend sein, als das sich die dt. Staatsanwaltschaft damit befasst. Viel interessanter ist jedoch die Frage, wie du sicher gehen kannst auf einem amerikanischen Server zu sein und nicht doch auf einem deutschen. Im zweiten Fall gilt dann entsprechend ohnehin deutsches Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das ganze Strafrechtlich relevant ist, zum Beispiel Volksverhetzung, ja. Du begehst ja hier die Straftat und nicht in den USA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du als Deutscher im Ausland Straftaten begehst, kannst du auch dann vom deutschen Strafrecht verfolgt werden, wenn die Tat auch am Tatort unter Strafe gestellt  ist. Das ist das Eine.

Allerdings, das Andere... du schreibst doch deine Hassbotschaften in Deutschland, veröffentlichst sie aber in anderen Ländern. Deine Tat geschieht also in Deutschland, nur der Erfolg der Tat tritt im Ausland ein. Da dürfte der deutsche StA, wenn das rauskommt, sich auch mit dir beschäftigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ Solnnis

Warum sollte man das machen, reicht es nicht schon, wenn hier auf Netzwerken Hassparolen verbeitet werden?

Falls du das vorhast, lasse es. Du hast selber Probleme mit Phobien und kommst mit deiner Familie nicht klar. Dir würde das auch nicht gefallen, wenn es um deine Person gehen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benjirich
16.01.2016, 13:31

Ich wüde konkret schätzen es geht um Voat und die Wiederbelebung der ehemalig beliebten subreddits welche von Reddit gesperrt wurden (/r/coontown /r/fatpeoplehat etc)

0

Auf jeden Fall, weil dein vorsätzliches und schuldhaftes Handeln hier auf deutschem Boden stattfindet. Wo das Ergebnis landet ist vollkommen unrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hoffentlich!!! Hasspostings sind sowas von bescheuert und feige, pfui Teufel!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung