Frage von elmoroelmoro, 94

Kann man in der vereinfachten Steuererklärung, KM-Geld zur Arbeit verlangen?

Antwort
von marcussummer, 56

Jein.

Nein, weil du kein Kilometergeld verlangen kannst.

Ja, weil du die zur Arbeitsstelle zurückgelegten Kilometer steuerlich als Werbungskosten geltend machen kannst (einfache Strecke). Das geht bei der vereinfachten Steuererklärung wie bei der regulären.

Antwort
von kevin1905, 23

Du kannst vom Finanzamt kein Geld verlangen!

Du kannst Gelder, die du ausgelegt hast steuermindernd berücksichtigen lassen. Dazu müsstest du aber

  • Lohnsteuern gezahlt haben
  • Mit allen Fahrtkosten (30 Cent pro Entfernungskilometer bei Wegen zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) und evtl. anderen Werbungskosten über 1.000,- € im Jahr kommen, sonst wirkt es sich nicht aus.
Antwort
von Joschi2591, 40

KM-Geld zur Arbeit verlangen?

Wie bitte? Verlangen kannst Du gar nichts.

Du kannst die km angeben, d. h. sie eintragen. Alles andere macht das Finanzamt.

Antwort
von PatrickLassan, 60

Nein, aber das kann man auch in der 'normalen' Einkommensteuererklärung nicht. Man kann aber Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte als Werbungskosten gelten dmachen.


Antwort
von nickboy, 41

soweit ich weiß ja glaube 20-30 cent pro kilometer

Kommentar von PatrickLassan ,

Es sind 30 Cent, siehe § 9 Einkommensteuergesetz. Das ist aber kein km-Geld, das sind Werbungskosten.

Kommentar von nickboy ,

ja werbungskosten die pro KM gerechnet werden war mir da nicht mehr 100% sicher da ich meine steuererklärung erst noch machen muss

Antwort
von Nimijole, 47

Ja, bei den Werbungskosten  (Entfernungspauschale)

Kommentar von elmoroelmoro ,

Ich arbeite seit Dezember 2014, und habe bis dahin noch keine Steuererklärung gemacht, da dies mein erster Job ist. Kann ich für 2014 noch eine Stuererkklräung machen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Für die Abgabe einer Steuererkläung hast du vier Jahre Zeit, gerechnet ab Ende des betreffenden Kalenderjahrs.

Kommentar von elmoroelmoro ,

muss ich das für jhedes Jahr einzeln machen oder für den gesamten Zeitraum von 12.2014-heute?

Kommentar von Kuestenflieger ,

1.jan bis 31.dez eines jahres .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community