Kann man in der Steckdose auch Gleichspannung fließen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Salue

Aus der Steckdose kommt Wechselstrom. Man müsste ihn entweder in Gleichstrom verwandeln oder eine Stromerzeuger haben, der die Steckdose mit Gleichstrom versorgt.

Edison hat Gleichstrom an seine ersten Abonnenten geliefert. Der Transport hat aber über grössere Strecken mehr Verluste und so hat sich Tesla mit seinem Wechselstrom durchgesetzt.

Meines Wissens wird weltweit mit Wechselstrom versorgt. Nur einzelne abgeschlossene Siedlungen dürften mit Gleichstrom versorgt sein, dieser lässt sich in Batterien speichern.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geograph
16.10.2016, 18:57

Der Transport hat aber über grössere Strecken mehr Verlust

Das solltest Du mal begründen, es stimmt nämlich nicht !!

0

Das kann man, aber das sollte man nicht - denn man erwartet von einer Schutzkontakt-Steckdose 230V 50Hz 16A Wechselstrom. 

Wenn da dann Gleichspannung rauskommt wird's eventuell sehr komisch und sehr gefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spannung fließt nicht, nur der Strom, wenn was angeschlossen ist. Und ja, man kann Gleichstrom über eine Steckdose fließen lassen, aber nur, wenn er nicht größer als ca, 20 A ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
16.10.2016, 18:06

Sorry, Strom nicht größer als 16 Ampere.

0

Der Zapfhahn ist ein verschließbarer Flüssigkeitsauslauf. Da kann man Wasser durchlaufen lassen, Wein, Bier, Milch, Schnaps oder sonstige Flüssigkeiten, wenn man das will.

Die Steckdose ist eine Steckverbindung für elektrische Stromanschlüsse. Da kann man alle Arten von Strömen durchfließen lassen, wenn man das will.

In normalen europäischen Haushalten sind die gewöhnlichen Wandsteckdosen heutzutage an das europäische Verbundnetz angeschlossen mit Wechselstrom 230 Volt und 50 Hertz. Danach sind auch unsere gewöhnlichen Haushaltsgeräte ausgerichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung