Frage von xdxdxd1, 116

Kann man in der Schule Händchen halten, als Homo-Paar?

Antwort
von MuseMelpomene, 15

Ja, man darf das natürlich grundsätzlich. Ob es ratsam ist oder nicht, kommt auf die ganz konkrete Schule an! Das kann man pauschal nicht beantworten - und als Außenstehende*r auch nicht wissen.

Ich kenne beiderlei Geschichten, Geschichten von Jugendlichen, die in ihrer Schulklasse geoutet waren und sie haben fast nur positive, bestärkende Kommentare zu hören bekommen.

An vielen Schulen hat man dann halt damit zu rechnen, für den Rest der Schulzeit "DER Schwule" oder "DIE Lesbe" zu sein. Aber ich denke, mit ein bisschen Selbstbewusstsein kann man damit doch ganz gut leben. ;)

Aber es gibt leider auch andere Schulen und andere Geschichten. Ich kenne auch einen im meinen persönlichen Umfeld, der in der 8. Klasse blöderweise fremdgeoutet wurde und von da an mit so massiven Angriffen (auch wirklich körperlichen Angriffen) zu kämpfen hatte, dass er bis zum Hauptschulabschluss nicht mehr zur Schule gegangen ist und ein Freund ihm die Unterlagen zum Lernen mit nach Hause gebracht hat. Wenn dann auch noch die Eltern nicht hinter einem stehen, ist man echt ziemlich verloren.

Es wäre wünschenswert, dass das an allen Schulen so ohne weiteres möglich wäre. An manchen Schulen ist es das auch, an vielen mit Einschränkungen und an manchen ist es einfach absolut unmöglich, wenn man noch den Rest seiner Schulzeit unbeschadet überstehen möchte - leider!

Antwort
von Hardy3, 46

Die Frage ist eher, warum sich unnötig Lästereien, Pöbeleien usw aussetzten? Das ihr ein Paar seid, geht niemanden etwas an - man muss es aber auch nicht allen auf die Nase binden (eben weil es jniemanden etwas angeht). 

Im Job ist es ebenso klug, die entsprechende Distanz zu wahren - egal ob schwul oder hetero. Privat ein Paar, im Job muss man das nicht heraushängen lassen.

Antwort
von neuhier77, 46

Ich würde es dir abraten. Es gibt Orte wo man es lieber lässt. Auf der Arbeit wirst du es später auch nicht machen (dürfen). Du solltest dein privates leben trennen. Alles gute

Antwort
von bienenshine, 69

Das ist ein unsicheres Gebiet die Schule! Wegen Mobbing und so, ansonsten würde ich immer sagen ja!

Habt ihr oder du euch in der Schule denn schon geoutet, ich meine wissen die, dass du homosexuell bist?

Liebe Grüße!

Kommentar von xdxdxd1 ,

Nur wenige wissen das.

Kommentar von bienenshine ,

Das hängt von dir ab. Ich persönlich finde das voll ok und ich bin der Meinung man sollte überall Händchen halten dürfen, wenn man homosexuell ist, außer in arabischen Ländern, wegen Verfolgung und so (nein ich habe kein Problem mit Moslem, ich habe auch muslimische Freunde, nur so am Rande :-)) also in arabischen Ländern würde ich das nicht empfehlen, aber da dürfen ja in manchen Gebieten heterosexuelle sich auch öffentlich nicht berühren. Finde ich persönlich zwar komisch, aber was will man machen. 

Eine gute Freundin von mir, meinte einmal, sie kommt aus Armenien, da gäbe es keine Homosexuellen, dann habe ich zu ihr gemeint, Naivchen, gibt es wohl, nur die würde man wohl verfolgen. Weist was ich meine mit anderen Ländern, und Armenien ist sogar noch weitgehend christlich, also griechisch orthodox.

Ich persönlich bin zwar nicht homosexuell, aber das ist ja egal. Wenn jemand ein Problem damit hat, dann hat der das Problem nicht ihr. Aber es können dann halt blöde Sprüche kommen, eben in dieser Altersklasse, das muss dir halt klar sein. 

Ansonsten entscheidet zusammen von deinem Bauchgefühl raus und zieht es dann, je nachdem was ihr euch dazu entschieden habt, aber auch durch!

Damit meine ich, steht dann auch wirklich öffentlich zueinander und haltet euch gegenseitig fest, sollten dann irgendwelche Anfeindungen losgehen. Aber wir gehen hier ja nicht vom Schlimmsten aus :-).

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, nicht schlimmer, als wenn heterosexuelle Händchen halten. :-)

Was sagt denn dein Partner dazu? 

Liebe Grüße!

Antwort
von Lutuquo, 40

Klar "kann" man. Allerdings können Kinder/Jugendliche sehr gemein sein, je nachdem, wie die so bei Dir drauf sind, könntet ihr dafür beleidigt oder sonstwie dumm angemacht werden. Das liegt auch daran, dass in unserer Gesellschaft leider immer noch viele Menschen homophob sind. Ihr müsst mit euch selbst ausmachen, ob ihr mit den negativen Reaktionen leben könnt, oder nicht. Denn zur Zielscheibe von potentiellen Mobbingangriffen werdet ihr leider. Wenn ihr Glück habt, passiert nichts, aber an meiner Schule haben so einige schwulenfeindliche Kommentare zu manchen Anlässen abgegeben :(

Antwort
von Question2922, 45

Man kann vieles, ihr müsst nur wissen ob ihr euch die eventuell negativen Reaktionen eurer Mitschüler antun möchtet.

Antwort
von troppixi, 47

Ja natürlich.

Kann sein, dass das ein paar Mitschüler komisch finden. Das wäre mir an eurer Stelle aber egal. Und falls euch Lehrer das verbieten wollen, hört man ja immer wieder, das dürfen sie nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes nicht.

Antwort
von X3030, 17

Können kann man fast alles.. 

Wird nicht jeder gut finden.., Anfeindungen, Mobbing, ect werden die Folge sein. 

Gerade bei Schwulen fühlen sich junge Männer sehr oft provoziert, wenn die Händchen haltend oder küssend angetroffen werden. Nicht jeder ist so tolerant, wie ihr vielleicht glaubt.. 

Antwort
von Nashota, 30

Wenn es eine aufgeklärte Schule ist, geht das.

Antwort
von MalinoisDogBlog, 49

Ja?
Gibts da irgendwo einen Vertrag? Ich denk mal nicht.

Antwort
von AndreaGDK, 19

Das ist so ein zwiespalt
Eigentlich sagt man ja auch nichts wenn ein Junge und ein Mädchen Händchen halten und Deutschland ist ein freies Land
Folge deinem Herzen
Wenn es wirklich was ernstes und festes ist dann tu es
Viel Glück ⚡️

Antwort
von anitaadrijan, 16

Das solltet ihr nur tun, wenn ihr ein starkes Selbstbewusstsein habt, so dass euch blöde Kommentare nicht interessieren.

Antwort
von Denotiger, 47

Klar, wirst dann natürlich dumm angeguckt...
Brauchst genug selbstvertrauen..
Tu es.. viel glück!

Antwort
von welox, 28

Dürfen Heterosexuelle Paare in der Schule Händchen halten? Ist genau die gleiche Frage.

Antwort
von shadowhunter109, 7

"kann" ja.

ob das so empfehlenswert ist....:3?

Antwort
von milena5353, 11

Klar!
Sagt ja auch keiner was wen hetero pärchen händchen halten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten