Frage von Referendarwin, 90

Kann man in der Schule ein Medikament (außer Aspirin) herstellen?

Es sollte naturgemäßg nicht zu kompliziert sein. Bisher fällt mir nur die Extraktion von ätherischen Ölen (Lavendel) oder die Gewinnung von Salicin aus Bruchweide ein.

Antwort
von Heizkoerper2000, 48

Die Extraktion von Kamillenöl ist da noch relativ spektakulär bei wenig Aufwand. Bei echten Kamillenblüten kommt nämlich ein blaues Öl raus (richtig kräftiges Blau) :) 
Das lässt sich dann auch gut mit "billigem" Kamillentee aus dem Supermarkt vergleichen, der dieses Öl nicht oder nur sehr gering enthalten wird, verglichen mit Arzneitee aus der Apotheke.

Ansonsten fällt mir gerade kein vollsynthetischer Wirkstoff ein, den man mal so schnell im Unterricht macht. Meistens sind da 2-3 Stunden Rückflusserhitzen und so Späße dabei.

Antwort
von Heizkoerper2000, 42

Ah jetzt ist mir doch noch was eingefallen, Paracetamol geht verhältnismäßig recht fix, und du brauchst nur Aminophenol + Acetanhydrid, 10 Minuten erwärmen, anschließend auf Eis abkühlen und man hat schöne Nadeln

Kommentar von Referendarwin ,

Danke, das ist aber leider zu gefährlich ;). Ist nur Mittelstufe.

Kommentar von Heizkoerper2000 ,

Ah o.k., dann vielleicht doch der Kamillentee :)

Antwort
von Karl37, 17

Zur Herstellung von Medikamenten, die als solche auch anwendbar wären, muss man die GMP Regularien kennen und beachten. So etwas wäre in der Schule nicht möglich.

Warum reichen einfache Verbindungen im Schulunterricht nicht aus?

Antwort
von ScienceFan, 25

Wie wärs mit Bromvaleriansäureethylester? Das ist ein Beruhigungsmittel, vielleicht kann man ja Valeriansäure( war glaube ich Pentansäure) bromieren und es dann verestern

Kommentar von imehl47 ,

....und dann an die Schüler verteilen - genial.....

Antwort
von Bounty1979, 42

Muss es ein pharmazeutischer Wirkstoff sein?

Die Synthese vom Farbstoff "Indigo" wär vielleicht was. Da sieht man wenigstens beim Ergebnis was:

http://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0067Indigo.pdf

Kommentar von Referendarwin ,

Ja, muss es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community