Frage von Happypitu, 106

Kann man in der jetzigen Situation noch Urlaub in der Türkei machen ohne Angst haben zu müßen?

Antwort
von Paguangare, 61

Es hängt vom Gemüt des Akteurs ab:

Alles, was man tut, ist mit einem Risiko behaftet. Man könnte also, wenn man wollte, immer Angst haben, sobald man aus dem Bett aufsteht, oder auch, wenn man im Bett liegenbleibt.

Die Wahrscheinlichkeit, in Antalya als Tourist einem Bombenattentat zum Opfer zu fallen o.ä. ist vermutlich einmal wieder niedriger, als wenn man in Deutschland im Straßenverkehr Auto fährt.

Also "muss" man bei einem Türkeiaufenthalt keine Angst haben in dem Sinne, dass die Angst einen vor einer Gefahr bewahren würde oder sonstwie hilfreich wäre.

Kommentar von Nutzer00 ,

ich frag mich warum es in antalya so unwarscheinlich ist

Kommentar von Paguangare ,

Ich bin natürlich auch kein Hellseher. Aber am gefährlichsten in der Türkei ist es bisher immer in den Unruhegebieten, wo es zu Zusammenstößen zwischen Kurden und Regierungskräften kommt, an der Grenze zu Syrien, und in Istanbul oder Ankara.

Natürlich könnten auch Terroristen die Touristen verschrecken wollen und Antalya als Ziel wählen.

Das wäre dann aber vermutlich erst einmal nur ein Anschlag, von dem dann vielleicht 100 oder 200 Personen als Opfer oder Augenzeugen betroffen wären. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine derartige Terror-Großlage in Antalya binnen eines Jahres eintritt ist kleiner als 1. In einem Jahr wird aber eine derartige Touristenhochburg von Hunderttausenden Touristen besucht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Tourist in einem gegebenen Zeitraum von ca. zwei Wochen Aufenthalt als Opfer oder Augenzeuge betroffen sein wirst, liegt dann aber vermutlich zwischen P = 0,00x und P = 0,0000x.

Das ist dann die gleiche Größenordnung wie die Gefahr durch den deutschen Straßenverkehr.

Antwort
von bogdahn, 20

"Die jetzige Situation" bekommst du als außenstehender Tourist nicht mit. Wenn du nicht gerade ein Gülen Anhänger bist brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Antwort
von piobar, 58

Ansich ja, da die Türkei immer noch als sicheres Urlaubsziel gilt. Als Tipp, die Webseite vom Auswertegenamt kann dir in solchen Fragen weiterhelfen - das gilt generell für Urlaubsziele.

Persönlich würde ich sagen, dass es gewagt sein könnte. Nicht unbedingt wegen Terroranschläge sondern viel mehr wegen der innerpolitischen Instabilität. Ich würde derzeit eher davon abraten, so meine Meinung.

Kommentar von Schnoofy ,

Auswertegenamt

Was ist denn das für ein Verein?

Kommentar von piobar ,

Auswärtiges Amt www.auswaertiges-amt.de

Antwort
von Yasi8101, 23

Ich würde die Türkei nicht unterstützen.... aber das ist Ansichtssache.... Waren in Ägypten....
1 Extrem Sicher
2 Wasser klar
3 Temperatur heiss
4 Günstiger wie Türkei
5 Ab gehts Buchen :-)

Kommentar von TolgaTn50 ,

ja. Ägypten. Seeeehr sicher. türkei? überhaupt nicht. bekommst du nichts von den anhaltenden unruhen im land mit?

Kommentar von MonkeyKing ,

"Ägypten befindet sich seit der Januarrevolution von 2011 in einer Umbruchphase, die wiederholt zu Demonstrationen und gewaltsamen Auseinandersetzungen geführt hat.

Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten. Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten. Demonstrationen und Menschenansammlungen, insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen sollten unbedingt gemieden werden."

Quelle: Auswärtiges Amt

Viel Spaß ;)

Kommentar von MonkeyKing ,

Auch nett: 

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten#Menschenrechtssituation

Aber Türkei darf man nicht unterstützen?

Antwort
von MonkeyKing, 13

Ja. Man kann schliesslich das ganze Elend einfach ignorieren.

Antwort
von Tim774, 19

Ganz ehrlich nein. Und in anderen Ländern wirds bald auch kritisch wenden. Eigendlich sehr schade. Im Westen ist es ruhiger.
LG Tim774.

Antwort
von Geisterstunde, 14

Momentan würde ich keinen Urlaub in der Türkei machen, meiner Meinung nach derzeit viel zu riskant.

Antwort
von hagivan, 69

Ja klar kannst du dort Urlaub machen ohne Angst zu haben des ist Kopfsache und momentan sogar besser für den Geldbeutel ;)

Antwort
von Tahir1986, 12

Kann mann definitiv... Wir sind noch bis Sonntag in Evrenseki und es war traumhaft.. Schade das es schon vorbei is

Antwort
von mrssalihi, 26

Hier ist es doch genauso unsicher

Antwort
von SnapTrap, 54

Mein Vater war vor einem Monat da und alles war friedlich. Ich weiß nicht wie es jetzt ist aber ich gehe nach wie vor von Gefahrlosigkeit aus.

Antwort
von HelperKeks, 59

Ist es den hier sicherer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community