angeblich ist die Donau ungefährlicher als andere große Flüsse in Bezug auf Verschmutzung und Strömung, stimmt das?

natürlich kannst auch im nil schwimmen die frage ob du es überlebst
ja man kann heute hat die Donau hat in Österreich heute wieder durchgehend Gewässergüte 2 erreicht, das entspricht Badequalität. Zwar gibt es immer wieder mal spontane Verschmutzungen durch die Schiffahrt oder bei starken Regenfällen durch Einflüsse von Rohabwässern. Doch im Regelfall verläßt durch konsequente Abwassersanierung das Wasser heute selbst eine Großstadt wie Wien kaum schmutziger als es in sie einfließt. Ein erfreulicher, ja sensationeller Erfolg!

warum nicht - es kommt darauf an an welcher Stelle du einsteigst...

Kommt darauf an, wo. Die Donau kann ich nicht empfehlen die ist zu verschmutzt. Die Iller vielleicht noch, aber die ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei!

Klar kann man in der Donau schwimmen, die ist lange nicht so verschmutzt wie der Rhein...aber der Fluss ist verdammt groß und hat ein paar tückische Stellen (Schiffe fahren übrigens auch^^), daher gehen die meisten nur bis Brusthöhe ins Wasser...da ist die Strömung eh schon hammer...

Es gibt eine Auflistung von Verunreinigungen deutscher Flüsse - musst ma googeln.
kommt sicher drauf an wo. In oberösttereich weiß ich das man dort schwimen kan was auch einige machen
sicher überlebt man das, es kommt halt auch drauf an wo man rein geht. mein papa fährt seit 3 jahren immer als urlaub nach oberösterrich und geht dort am liebsetn in der donau schwimmen