gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man in der Bilanz den Gewinn sehen?

gefragt von Larsman am 29.09.2008 um 13:59 Uhr

Ich habe mir grade zum Spaß mal ein paar Bilanzen bei Unternehmensregister.de angesehen und bin mir nicht ganz sicher, kann man den Gewinn eines Unternehmens klar aus der Bilanz herauslesen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 rechnungswesen x 184 bilanz x 67

spatzi
beantwortet von spatzi am 29. September 2008 14:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nicht unbedingt, der gewinn ist auch versteckt im eigenkapitalzuwachs. da muss er nicht versteuert werden

Gullup
beantwortet von Gullup am 29. September 2008 15:07
2x

In der Bilanz ist eine Eigenkapitalentwicklung zu zeigen. EK am 1.1. und am 31.12. Der Unterschiedsbetrag ist das Ergebnis, entweder Gewinn oder Verlust. Nach Handels- und/oder Steuerrecht. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist ein Unterkonto des Kapitalkontos. Und was schatzi und akademikus geschrieben haben, kann sich nur auf verdeckte Rücklagen beziehen. Ein Anlagegut wird um 10.000 Euro abgeschrieben, der tatsächliche Wertverlust sind aber nur 5.000 Euro gewesen, dann ist das Betriebsergebnis so lange "verkehrt" ausgewiesen, bis der Wert aufgeholt wird. Spätestens bis zum Verkauf.

akademikus
beantwortet von akademikus am 29. September 2008 14:04
2x

das ist nicht so einfach zu sagen, das ist von bilanz zu bilanz unterschiedlich. bilanzen lesen ist das eine, das andere sie zu interpretieren. ansonsten hat "schtzi" natürlich auch recht. gruss akademikus

StefanKfg
beantwortet von StefanKfg am 29. September 2008 14:12
1x

Den eigenlichen Gewinn kann man erst über eine GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) sehen. Die wird meistens nit dem Eigenkapital abgeschlossen. Rein theoretisch könntest du schon an einer Bilanz den Gewinn erkennen, indem du das Eigenkapital der vorletzten Bilanz mit dem Eigenkapital mit der Bilanz vor der letzten subtrahierst ;D. Hoffe das war verständlich ;D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie werte ich eine Bilanz fachgerecht aus?

Wo finde ich die Bilanz von Real Madrid?

Bilanz einer Limited im Internet findbar?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.