Frage von JanDeux, 45

Kann man in Clip Studio Paint (Manga Studio 5) per numerische Eingabe Objekte skalieren?

Hallo! Ich suche die Möglichkeit Objekte in CSP numerisch zu skalieren, d.h. ich habe eine Auswahl, gebe in einem entsprechendem Feld z.B. 17cm Breite ein und enter. Ich kann keine Maske zum eingeben finden, nur die Subtool-Palette, wo man eben Prozentschritte hüpfen kann, und einstellt ob proportional etc.

In diesem Video (https://youtu.be/f26UFuEI69g?t=57) sieht man deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten in den »Properties« – bei mir fehlen die. Allerdings ist das Video auch 5 Jahre alt. Ich habe die aktuelle Version Clip Studio Paint.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort
von KaitoKuraiko, 29

Das im Video is allgemein ne gaaaannnzz andere Version und zwar Manga Studio 4. Manga Studio 5 und Clip Studio Paint sind komplett umgestaltet worden im Vergleich zum Vorgänger. 

in MS5 und CSP kannst du alles auch Nummerisch eingeben du musst halt nur auf die nummern klicken.

Kommentar von JanDeux ,

Ja, das stimmt – aber dort kann ich ja nicht bei Breite z.B. 17cm reinschreiben und er skaliert mir das dann auf 17cm. Im Video der alten Version sind solche Angaben nämlich zu sehen und egtl. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so eine grundlegende Funktion kippen. Im Handbuch finde ich auch nur die prozentuale Vergrößerung–hab jetzt aber noch nicht alle Seiten akribisch durchgeforstet. Ich dachte vielleicht ist irgendwo eine Einstellung, die ich nicht finde, in der man die Prozente als mm darstellen.

Kommentar von KaitoKuraiko ,

vielleicht musst du die ganze Datei gleich in cm angeben? 

hab es persönlich noch nie gebraucht deswegen weiß ich das nit so genau sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community