Frage von Marcipescador, 24

Kann man in BW mit Fachhochschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung und Alter 24 Jahren Grundschullehramt studieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 14

Das ist in Baden-Württemberg vergleichsweise gut möglich.

Mit Fachhochschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung steht der Aufnahme eines Studiums in diesem Bundesland "nur" eine Eignungsprüfung entgegen, der so genannte Delta-Test.

https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite

Weiter Infos dazu findest du etwa auf diesen Seiten:

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/hochschulzugang-zulassun...

http://www.studieren.org/studieren-ohne-abitur/voraussetzungen-bundeslander/

http://www.bildungsserver.de/Fachlehrerausbildung-in-Baden-Wuerttemberg-8783.htm...

Für rechtssichere Informationen dazu (die ich dir hier nicht geben kann) setze dich aber am besten mal mit den entsprechenden Stellen in Verbindung, etwa der Studienberatung einer Uni.

Viel Erfolg!

Kommentar von Marcipescador ,

mein Problem ist die nächste geht noch ein volles Jahr und dann ist es ein hohes Risiko alles auf diese eine Karte zu setzen ... Wissen sie irgend welche alternativen ?

Kommentar von Ansegisel ,

Erstmal vielen Dank für den Stern!

Was meinst du mit "die nächste geht noch ein volles Jahr"?

PS: Du kannst mich auch duzen, so viel älter bin ich auch nicht und hier muss es ja nicht so förmlich sein..

Antwort
von Marcipescador, 10

Danke dir