Ich habe die Möglichkeit in Berlin zu arbeiten und hier zu wohnen, allerdings bin ich erst in drei Monaten in Berlin offiziel gemeldet, da die Wohnung erst auf den neuen Mieter umgeschrieben werden muss. Kann ich trotzdem ohne Probleme die Arbeit hier vorerst annehmen? Muss ich mich an das Arbeitsamt in Berlin wenden oder in Dortmund, ich bin nämlich noch auf Kindergeld angewiesen.
klar kannst du das (zumindest eine gewisse Zeit lang). Du musst nur sicherstellen, dass dein Lebensmittelpunkt an dem Ort ist, wo du gemeldet bist. Dies nachzuweisen wird schwierig, wenn du überhaupt nicht mehr nach Dortmund kommst bzw. an deiner gemeldeten Adresse nicht erreichbar bist. Ansonsten machen Berufspendler doch nichts anderes. Sie sind irgendwo gemeldet und arbeiten ganz woanders (und fahren auch nicht jede Woche nach Hause, aber wenigstens regelmässig!). Aber am Heimatort sind sie (direkt oder über Verwandte erreichbar)
wenn du kindergeld bekommst, musst du das unbedingt bei der entsprechenden stelle melden. die werden dir auch sagen, wie du vorgehen musst. ämter sind in solchen sachen sehr penibel. daher wäre ich vorsichtig und würde lieber das amt um rat fragen.
ja, du musst es der Stelle melden, wo du auch gemeldet bist (also selbst deinen Lebensmittelpunkt siehst). Das hat aber nichts damit zu tun, wo man arbeitet (oder arbeiten muss).