Frage von flipsi32, 24

Kann man in Batch Objekte zusammenstoßen lassen, und dem dann einen Ouptut durch einen IF-Befehl geben?

Ich würde gerne so ein kleines Spiel in Batch skripten, bei dem man meinetwegen über Hindernisse springen muss oder Sachen ausweichen muss wie hier das B-Karts: https://www.youtube.com/watch?v=CKEpXbsjxtI

Nur leider hat er die Datei in Dropbox gelöscht und ist auch inaktiv, also kann ich ihn nicht fragen und auch nicht den "Temp-" Ordner stalken.

Also ich würde dass gern so machen, das der Protagonist frameweise (natürlich nicht flüssig, nur erkennbar) durch den Bildschirm rennt. Dann kommt auch durch einen echo-Befehl ein Hinderniss auf ihn zu, und dann muss der Spieler eine Taste drücken um den IF-Befehl zu aktivieren dass er springt. Tut der Spieler dass zu spät, dann kommt sollte der Computer erkennen dass der Protagonist gegen das Ding geklatscht ist und "Verloren" oder sonst was ausgeben.

Geht das? Ich bin noch blutiger Anfänger in Batch, wenn es da eine weniger aufwändige Möglichkeit gibt könnt ihr mir die bitte auch gerne als Antwort schreiben ;P

Danke schonmal tüdelü :P

Ps. Ich hab Windows 7

Antwort
von Sivsiv, 15

Muss das Batch sein? Ist ein wenig wie Rasenmähen mit einem Bindfaden.

Kommentar von flipsi32 ,

Ich weis dass Batch gerade DAS Programm ist mit dem man die minderqualitativsten "Spiele" macht, aber Batch wäre schon gut.

Ich hätte auch ein Buch für Spieleprogrammierung in C++ da, das will ich auch noch lernen aber ich würde gern zuerst so kleine Anwendungen in Batch machen, obwohl ich NICHT denke dass man C++ nicht gleich am Anfang machen sollte, aber ich hab mir das mit Batch jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt und es will nicht mehr raus :P

Ich glaub es ist auch nicht wirklich contraproduktiv wenn ich zuerst ein bisschen was in Batch schreibe, einfach nur aus Intresse. ;P

Und ich hab was DEZENT dämliches gemacht....

*Facepalm*