Kann man in Deutschland-->Bayern-->Augsburg gesund leben wenn man am Tag 3,33 Euro für Lebensmittel
Kann man in Deutschland-->Bayern-->Augsburg gesund leben wenn man am Tag 3,33 Euro für Lebensmittel zur verfügung hat?
-
Hilfreichste Antwort von Kandur 06.09.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als Tip z.B. Suppenhuhn kaufen, (3 - 4 Euro) mit bund Suppengrün Kochen (1 Euro)
Daraus kann man Prima Hühner Eintopf machen mit Nudeln oder Kartoffeln und da so ein Huhn viel Fleisch hat die Hühnerbrüste z.B. für Hühner Frikassee verwenden. Reicht für eine Person denke ich mal für 2 oder 3 Tage.
Mit einem Kilo Karotten für nen Euro kann man mit Bissel Hühnerfleisch davon und Brühe auch noch lecker Mören Eintopf zubereiten.
Lerne Kochen und du wirst sehen auch mit wenig Geld ist da eine gute Ernährung möglich, wenn auch keine großen Sprüngezu machen sind.
Was ich früher auch gerne gemacht habe ist ein halbes Brathändel zu kaufen (gibts bei uns ab 2 Euro) die Pelle und das Fleisch von den Knochen lösen, zerkleiner und in der Pfanne mit Butter anbraten, etwas Mehl dazu für die Sauce, eine handvoll Gemischtes Gemüse aus der Tiefkühltruhe dazu, Salz Pfeffer Zitronensaft zum abschmecken, und du hast Lecker Hühnerfrikassee in kurzer Zeit. Dazu dann 1 Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser etwas Salz zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme 20 Minuten garen lassen. Guten Appetit :)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja...
Kommentar von Knaler 06.09.2012Bei real kostet ein Spagettimenü 0,59 Euro dann bleibt noch geld für brezen und butter...:-)?
Kommentar von MosqitoKillerMosqitoKiller 06.09.2012Ein Kohlkopf, 1kg Mett und 1kg Kartoffeln kosten zusammen 6 Euro. Daraus werden 16 Kohlrouladen inkl. Kartoffeln oder 8 Portionen, eine Portion als für 0,75 Cent. Da bleibt noch genug für Brot etc., Wasser und Salat oder Obst. Es gibt diverse derartige billige und gesunde Gerichte, man muss sie nur machen anstatt rumlamentieren...
Kommentar von Knaler 06.09.2012sehr sehr gute idee
Kommentar von MosqitoKillerMosqitoKiller 06.09.2012Wir haben das hier selbst mal spaßeshalber getestet, weil ich auch immer der Meinung war, dass Hartz4 zu wenig ist, und das beweisen wollte. Wir haben streng darauf geachtet, dass wir keine vorhandenen Lebensmittel verwenden und einen Monat möglichst billig und doch gesund und ausgewogen essen. Am Ende des Monats war ich erstaunt: Wir hatten zu zweit 179 Euro inkl. Getränke ausgegeben. Hartz4 gesteht für 2 Personen 220 Euro/Monat für Lebensmittel zu. Seitdem sage ich nichts mehr gegen Hartz4, wenn man will, geht es, man muss nur wollen. Sich Zeit nehmen, Prospekte zu wälzen, gezielt möglichst Saisonware einkaufen und frisch kochen wird natürlich vorausgesetzt, sonst funktioniert es nicht. Und eine Gefriermöglichkeit muss sein. Z.B. lohnt es sich, samstags kurz vor Schluss auf den Markt zu gehen, da werden oft Sachen zu Spottpreisen abgegeben, 3kg frischer Spinat für 1 Euro und sowas...
Kommentar von Knaler 06.09.2012Danke für die sehr guten Tipps. Das werde ich so machen hab ein komplett eingerichtete küche: kühlschrank, gefriertruhe, backoffen, herdplatten usw. nur bin ich kochanfänger und hab das mit den kohlroladen nicht gewusst auf so was wer ich nicht gekommen. Was ich zur Zeit mache ist Milchreis da kann ich 2 Tage für 0,88 euro(Reis 0,39+Milch0,49 bei real...billig hersteller "ja") essen oder spagettimenü kostet 0,59 euro.
Kommentar von Knaler 06.09.2012ich such so was wie ein Harz 4 kochbuch o.ä. ;-))
Kommentar von MosqitoKillerMosqitoKiller 06.09.2012Sorry, kenne ich nicht, brauchte ich noch nie, da hilft sicher Google...
Aber wenn ich anfangen sollte, was alles geht, bräuchte ich nicht mehr aufhören...
Die Kohlrouladen friere ich immer im 2er-Pack gleich mit Sauce ein, mit frischen Kartoffeln hast Du dann praktisch ein Fertiggericht...
Spinat gibt's z.B. wie gesagt auf dem Markt zum richtigen Zeitpunkt zum Spottpreis. Ich kaufe dann gleich 'ne große Menge, vom Strunk befreien, blanchieren (bitte googeln), Wasser rauspressen, und dann friere ich den auch in 250g-Portionen ein. Nun will ich ja nicht den Ekel-Pürier-Spinat aus der Kinderzeit, aber mit einer halben Zwiebel, einer Knoblauchzehe und einem Löffel Frischkäse oder Gorgonzola wird aus Blattspinat in der Pfanne eine Delikatesse. Und mit der anderen halben Zwiebel, einer Scheibe Kochschinken, 2 Eiern und zwei Kartoffeln wird daraus Rührei mit Spinat und Kartoffeln für wieder unter 1 Euro...
Und am nächsten Tag mache ich aus dem offenen Kochschinken, dem angebrochenen Frischkäse oder Gorgonzola mit noch einer Zwiebel eine leckere Käsesauce (kann auch noch Gemüse rein, z.B. Broccoli, reicht für 2 Tage) zusammen mit Nudeln. Und die Nudeln mache ich natürlich selbst, da Hartweizengrieß und Wasser viel billiger als fertige Nudeln sind, und eh viel besser schmeckt. Du müsstest Dir eben mal so 'ne Nudelmaschine schenken lassen, ist nicht teuer. Den Nudelteig machst Du gleich 1 Kilo (für 3 Portionen), in Frischhaltefolie hält der sich im Kühlschrank...
Vor kurzem habe ich auch dem Markt 3 Paletten Kiwis (45 Stück) für 1 Euro bekommen. Davon musste ich zwar 1 Palette gleich wegschmeißen, aber eine Palette konnte ich komplett benutzen (1 Kiwi für knapp 7 Cent), und die dritte Palette war nur zu weich zum Essen. Die habe ich dann püriert und statt teuren Fruchtjoghurt zu kaufen billigen Naturjoghurt gekauft. Das Püree darunter gerührt mit Vanillezucker hast Du einen klasse Joghurt...
Ich könnte das fast unendlich fortsetzen, und dabei warst Du noch nicht einmal bei der Tafel betteln...
Klar, das macht alles Arbeit, einmal 16 Kohlrouladen dauert 3 Stunden, auch den Spinat vorverarbeiten und einfrieren dauert 'ne halbe Stunde, einmal am Tag kochen kostet 15-30 Minuten und auch das Einkaufen dauert. Aber auch daraus kann man ja mit Freundin oder Kumpel was machen, letztlich muss man nur wollen, und für 'ne Tasse Kaffee in der Stadt bleibt dann ja vielleicht auch noch was... ;-)
Kommentar von Knaler 06.09.2012Wahnsinn, da hab ich echt respeckt vor das möchte ich auch alles können das hört sich echt sehr professionell an. Die Zeit und Arbeit investiere ich gerne. Hört/liest sich an als werst du gelernter koch. Ich möchte mir das Wissen und das Handwerk auch aneignen. Ich fange gleich heute damit an. Vielen Dank für die Tipps bisher.
Kommentar von MosqitoKillerMosqitoKiller 06.09.2012Nein, ich bin kein Koch, und ich kann auch nicht kochen, wir reden hier von einfachsten Speisen, meine und auch Deine Mutter würden sich darüber vermutlich totlachen...
Ich war nur mal in 'ner ähnlichen Situation, esse gerne und hatte auch noch Langeweile. Und da hab' ich mal angefangen, und das kannst Du mit ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen genauso...
Wie Du hier lesen kannst, gibt es noch tausend weitere Möglichkeiten, wenn man einmal angefangen hat, sprießen die Ideen so schnell, dass Du gar nicht weißt, wann Du das alles kochen sollst...
Was Du immer im Haus haben musst, sind Salz, Pfeffer, Zucker und Zwiebeln, das ist die Grundlage für alles. Dazu Kartoffeln, Hartweizengrieß, Eier und Sahne...
Und man muss eben schauen, wo man Sachen billig herbekommt. So gibt es Kopfsalat billig, aber bereits Tomaten sind im Supermarkt teuer. Aber hier hat z.B. der Türke um die Ecke ganzjährig Tomaten zu 99 Cent/kg, da hat man dann für 30 Cent pro Tag auch einen Salat...
Was in all diesen Szenarien tabu ist, sind Getränke mit Geschmack, es gibt nur Wasser (am besten Leitungswasser), denn man soll ja 2-3 Liter pro Tag trinken, und da sprengt bereits die billigste Cola für 55 Cent/Liter jeden Rahmen. Aber auch dafür gibt es noch Lösungen. Und Fleisch ist eben ein Luxusgut, allenfalls mal ein billiges Huhn oder Mett vom Discounter, billiger Aufschnitt. Aber auch das geht, man kann auch ohne schmackhaft kochen, und mal geht dann auch Fleisch...
Und jenseits von alldem hat das ganze ja auch was Positives: Da Du Bafög bekommst, hat das ja auch irgendwann mal ein Ende. Und eine solche Phase mal durchzumachen und damit klar zu kommen, ist meiner Meinung nach eine Lebenserfahrung, die jeder mal machen sollte...
Kommentar von Knaler 06.09.2012Ja :-), ich lege gleich heute los. Ich durchforste gerade prospekte von allen möglichen discountern..., beim trinken habe ich mich schon seit langem auf das leitungswasser beschränkt. Ja aus der Situation werde ich mir jetzt wohl meiner meinung nach wertvolles wissen aneignen und die wertvorstellungen der einzelnen Dinge werden geschärft. Früher ging ich einfach so beim bäcker vorbei und hab mir mal eben so ne Butterbreze für 1,20 Euro gekauft...jetzt wird mir erst bewusst wieviel Geld das eig ist für so ein bisschen teig, eine brise salz und kaum 20 gr. butter.....
Kommentar von talladintalladin 13.09.2012@MosqitoKiller Danke nun hab ich echt Hunger :( ich dachte immer ich wäre schon nah am Experten dran was gut und günstig kochen angeht, aber du übertriffst echt alles... ich finde du solltest mal ein Kochbuch schreiben wie man mit wenig Geld gut kocht ;)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das mit den 3,33 Euro am Tag ist eine Sache. Das andere ist, dass das ja eine Restmenge ist. Die Frage also ist, wovon sind die 3,33 der Rest und wohin ist das andere geflossen - Stromrechnung, Handy- und Internetflatrates, Rauchen und sonstige Genussmittel, Auto usw.. Schuldnerberatungen zeigen immer wieder, dass eine Kostenkontroll fehlt. Zahlst Du mit Karte? Würde ich einstellen, weil man den Überblick verliert. Leute mit wenig Einkommen sollten bar zahlen, da sehen sie immer gleich, was noch da ist. Auf die Gesamtkostenstruktur kommt es an und den Überblick.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Ich zahle seit einiger Zeit nur Bar. Eine genau Kostenrechnung habe ich mir bereits aufgestellt, tabbelarisch und Grafisch. Alle nicht lebensnotwendigen Güter wurden bereits verkauft. Kein Auto, Keine Verträge, kein Rauchen, keine Luxusartikel. Möglichst kleine Wohnung, Strom wird nur für Kühlschrank+Kochen verwendet eventuel noch um mein iphone zu laden mit dem ich hier schreibe. Meine internet aktivitäten regel ich mit dem iphone das noch aus besseren zeiten stammt und dem wlan vom nachbar. Alles in allem bleibt da nicht mehr für Lebensmittel übrig die Schule kostet geld, die krankenversicherung ist selbst im schülertarif sehr teuer, die Miete, der Strom... Das alles muss ich vom Meister BaföG zahlen. Aber Danke der sehr guten Tipps hier bei gutefrage.net ist es mir möglich so kostengünstig und gesund zu kochen. :-)
-
-
Es gibt ein Hart-IV-Kochbuch und unzählige I-Net-Seiten dazu .... da sind gute Tipps drin .... kannst auch mal nach Großmutters Rezepten aus der NAchkriegszeit schauen, die haben damals auch mit wenig Geld auskommen müssen und es gibt echt leckeres und einfaches Essen ....
Wenn du in einer Bücherei bist, kannst du mal schauen, ob du Zeitschriften ausleihen kannst .... ich habe einige Zeitschriften zu Hause in dem ab und an Rezepte mit Preisen unter 2,50 EURO drin sind ... das könnte dir auch helfen ...
Essensplan aufstellen und schauen, dass man als Single eben mehrere Tage ein Produkt braucht z.B. Kartoffeln (da kaufst du dann nicht umsonst einen Sack). Saisongerecht kochen, auf Fertiggerichte verzichten, Sonderangebote (insofern es welche sind) nutzen, auf Vorrat kochen und dann einfrieren oder verschiedene Speisen zubereiten (Nudeln, Nudelsalat, Nudelauflauf als Beispiel) - spart Zeit und Energiekosten.
Viel Spaß beim probieren und kochen und viel Erfolg bei deiner Schule .....
Kommentar von Knaler 06.09.2012Vielen Dank :-). Ich fang gleich heute damit an.
-
klar geht das. das sind knapp 24 euro in der woche.
ich gehe einmal die woche lebensmittel kaufen, für frühstück, mittag und abend für 4 leute und gebe zwischen 50 und 60 euro aus. wenn du dir überlegst was genau du für eine woche kochen willst und die zutaten notierst kommt man damit hin.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Danke für den Zuspruch. Das zeigt mir das es funktioniert.
-
Frühstück: Scheibe Toastbrot mit Butter oder ein Schälchen Müsli, dazu ein Ei und Früchtetee.
Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße oder: Bratwurst mit Sauerkraut, dazu nen kleinen Salat mit Schnittlauch und Zwiebeln. Nachtisch: Apfel und ne Mandarine.
Abendessen: Vollkornbrot mit Wurstscheiben und Frischkäse. Dazu Apfelschnitze und ne Möhre zum Knabbern oder Gurkensalat. Nachtisch: Früchtejoghurt.
Getränke für den ganzen Tag: Wasser und Tee.
Kostet alles m. E. weniger als 3 Euro, ist gesund und hält die schlanke Linie.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Vielen Dank. Das war eine der besten Antworten einfach, billig und schnell. Jetzt weis ich wo und wie ich am besten anknüpfe. Ich bin "Kochanfänger" aber mit der Anleitung komm ich klar :-).
-
Dazu müsstest du alle Lebensmittel im billigsten Discounter kaufen (gibt es in allen Bundesländern) und auf Extras wie Kuchen oder Schokolade, usw. verzichten. Alles in allem ein kaum machbares und besch....enes Leben. LG
Kommentar von Knaler 06.09.2012Ja bin noch relativ jung und weggehen ist nicht mehr möglich. Abends schau ich mich an Banhöfen um nach essen. Die Billig discounter ist eine gute alternative bei real kostet ein spagetti menü zum selber machen 0,59 euro dann bleibt noch etwas übrig für's frühstück.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn nicht auch noch Pflegemittel, Hygieneartikel und Putzmittel davon bestritten werden müssen, geht das im Prinzip schon.
Du solltest dann nur umdenken, wie man sich auch alternativ Lebensmittel beschafft, also nicht nur per Einkauf im Supermarkt.
Da wäre zunächst mal die Tafel, ob man Dir Zugang gewährt, musst Du mit denen abklären, dann wäre da das Containern (http://de.wikipedia.org/wiki/Containern) was auch in Absprache mit dem Eigentümer zu regeln ist und so keinen Ärger verursacht, nicht nur Spupermärkte, sondern auch Bäckereien und Gaststätten werfen u.a. viel weg, was noch völlig i.O. ist.
Aber es gibt noch ganz andere Wege, z.B. wird in D. oft von Privatleuten oder auch so manchen Bauern Obst nicht mehr gepflückt, Nüsse und Beeren ebenso, sie verotten einfach, hier könntest Du die Eigentümer nett bitten ob Du es pflücken darfst und als mögl. Gegenleistung anbieten ihnen dafür von Deinem Ertrag etwas abzugeben, weitere Überschüsse könntest Du gar im Umfeld gegen andere Lebensmittel oder Geld tauschen.
Außerdem kannst Du beim Erzeuger direkt viel billiger kaufen, beziehst Du Dritte mit ein und übernimmst den Einkauf, bleibt Deiner evtl. umsonst.
Und auch in D. wächst so manches in der freien Natur, was auch genutzt werden darf.
Obwohl ich alles andere als bedürftig bin, zahle ich für viele Lebensmittel und vieles ander oft nicht mal ein Drittel des Ladenpreises, etliches kriege ich gar geschenkt, mehr als ich überhaupt selbst verzehren (selbst nutzen) kann, das wird dann weiter getauscht oder verschenkt, weil ich vieles direkt von Erzeugern (Hersteller) oder vom Großhandel beziehe und nur wenig im Supermarkt (Endverbraucherladen) kaufe und den Leuten schon mal einen Gefallen tue, sie z.B. geschäftlich zusammenbringe oder mal eben was technisches regele oder auch bürokratisches für sie vereinfache, was die sonst viel Geld, Zeit oder Mühe gekostet hätte.
Du wirst sicher nicht die Möglichkeiten haben, die ich habe, sowas muss wachsen, aber im Kleinen sollte das schon gehen.
Und das Wichtigste zum Schluss, hast Du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht?
Kommentar von Knaler 06.09.2012Hallo, Vielen Dank für die Tipps. Die möglichkeiten die du mir aufgezeigt hast finde ich wirklich sehr gut auf vieles wer ich nicht gekommen...ich befinde mich erst seit 01.08.12 in der Situation. Die möglichkeiten die Sie durch Ihren Beruf haben, habe ich natürlich nicht. Ob ich etwas von der Tafel bekomme weis ich "noch" nicht, werde ich aber herausfinden. Das Kontainern hab ich mir schon lange überlegt jedoch kam mir immer der Gedanke das diese wahrscheinlich immer Abgesperrt sind aber auch das werde ich herausfinden. Ein nebenjob ist aufjedenfall angebracht, jedoch wolte ich mich eher zu 100% auf die Schule konzentrieren können da ich zeitgleich den Techniker und das allgemeine Abitur mache und da muss gelernt werden Abends und am Wochenende allein schon zwecks projektarbeit usw. Aber ich hab noch Kapazitäten und werde doch ein Nebenjob suchen müssen.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 06.09.2012In Augsburg gibt es doch auch eine Uni, da werden oft mal Studienteilnehmer gesucht. Da bekommt man teilweise bis zu 400 Euro, grade wenn eine Uniklinik vorhanden ist, gibts da gute Möglichkeiten (Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es in Augsburg eine Uniklinik gibt).
Kommentar von Knaler 06.09.2012Wirklich auch eine sehr gute Idee. Ich werde mich in der Richtung auch schlau machen. Dankeschön.
-
Antwort von schischkofare 06.09.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung. Und da man mit 3,33 euro keinem Neider begegnet wird einem die gesunde Ernährung auch nichts helfen. Es macht einen krank das Dich alle schief angucken weil man überall auf Ablehung stößt. Es sei denn man merkt einem nicht an das nur 3,33 für Lebensmittel zur Verfügung stehen.... Eine Packung Spaghetti oder Reis, Salat, Packung tiefgefrorenes Gemüse und Tomatenmark und Wasser aus dem Wasserhahn... Am nächsten Tag 5 kg Kartoffeln und Quark oder eine Soße dazu. Wasser aus dem Wasserhahn ... So würde ich damit einkaufen. ..Ob das was man in den untersten Preisregionen in Deutschland einkauft gesund ist, ist schwer zu sagen. Jedenfalls sollen tuere Biogemüse oft weniger gesund sein als das billigste Normalgemüse... ist eben BIOOO:)
Kommentar von Knaler 06.09.2012Vielen Dank für die gute einschätzung. Ansehen kann man das mir nicht bin sehr sportlich da ich halt viel sport mache in form von joggen, Schwimmen und liegestütze usw. allerdings befinde ich mich auch erst seit 01.08.12 in der Situation.
-
das kommt darauf an wie verwoehnt du bist. in bayern auf dem lande, kommst du schon mit 3 euro am tage aus (was sehr knapp ist) aber in der stadt (augsburg) duerfte es selbstverstaendlich noch knapper sein.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Okay, ich werde aufjedenfall abstriche machen müssen aber das macht mir nicht viel aus. Ich bin jetzt früher schon verwöhnt worden aber ich kann auch ganz leicht anderst wie ich die letzten Tage festgestellt habe.
Kommentar von pferdezahnpferdezahn 06.09.2012habe mich heute noch einmal telefonisch bei einem freund in bayern erkundigt, da ich schon etliche jahre nicht mehr in bayern war. er meinte, wenn du ohne fleisch auskommst, reichen 3,00 euro sogar eine woche. er bokommt manchmal einen zentner kartoffel fuer 6-10 cent und gemuese waere auf dem markt auch sehr billig.
-
Von 4,76 Euro leben die alleinstehenden erwachsenen Hartz IV -Empfänger, das ist die Grundsicherung ( ALG II )
http://80.237.212.1/shared/contents-Armut/Grundsicherung-Eckregelsatzaufteilung....
Warum willst du noch weniger für Lebensmittel ausgeben?
Kommentar von Knaler 06.09.2012Bin Technikerschüler und bekomme nur Meister BaföG....das geld reicht hinten und vorne nicht muss ja auch miete selbst zahlen. Mit Harz 4 wer ich glücklich. Wie bekomme ich lebensmittel bei der Taffel?
Kommentar von 8rosinchen8rosinchen 06.09.2012@knaler, gehe zur ARGE, erklär denen, warum du "bedürftig bist", und bitte um die berechtigung zu den tafeln gehen zu dürfen, und frage, ob du anspruch auf einen mietzuschuss etc. hast, oder allgemein anspruch auf eine aufstockung des geldes...viel erfolg und ♥lichegrüßli
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallööchen,
ja, man kann mit 3,33 € am tag gesund leben...
wenn du auf alle sogenannten genußmittel verzichtest, lebst du automatisch gesünder als die menschen mit mehr geld, die sich genussmittel leisten...
wenn du auf alle tierischen nahrungsmittel verzichtest, lebst du gesünder als die menschen mit mehr geld, für die die tierkost an erster stelle steht...
wenn deine ernährung zu rund 80% obst- und gemüserohkost ist (und nur ca. 20 % gekochtes essen), dann lebst du gesünder als alle menschen, die regelmäßig ihre nahrung totkochen (alleine schon der mangel an enzymen macht uns krank, und die enzyme werden wirkungslos ab ca. 43 grad celsius)...
für rohkost brauchst du auch nicht kochen können, wenn du in einen apfel beissen kannst, eine banane schälen kannst, dir einen salat zusammenstellen kannst und ein dressing kann man leicht lernen...
fast alle obstsorten kannst du essen, ohne jegliche verarbeitung...
fast alle gemüsesorten kannst du roh esen, kombiniert mit nüssen und trockenfrüchten, frische kräuter, guter apfelesseig und gutes öl dazu mit schafskäse und oliven und vielleicht dazu etwas vollkornbrot mit kräuterbutter (selbstgemachte schmeckt besonders lecker und du weisst, was drin ist)...
außerdem sind rohköstler mit viiiiiel weniger lebensmittelmasse einfach rundum satt, weil der körper in ausreichendem masse die nährstoffe bekommt, die er für den gesunden aufbau neuer zellen benötigt, (wenn wir alles totkochen, ist ein nährstoffmangel vorprogrammiert und wir werden krank, die wartezimmer der ärzte sind voll mit wohlstandsbürgern)...
wenn du dann noch ausreichend reines wasser trinkst (ca. 2 liter pro tag) dann bist du gesund, zumal deine lebenseinstellung sehr positiv aufbauend zu sein scheint...
ich trinke gerne apfelschorle, dafür kaufe ich mir einen apfelsaft der zu 100 % aus äpfeln und sonst nichts besteht und ich verdünne ca. 1 : 4, dass wären dann 40 cent pro tag für einen sehr guten apfelsaft...
ich wünsche dir bei allem was du beginnst, gutes gelingen und ein erfolgreiches beenden...
alles gute ♥
Kommentar von Knaler 06.09.2012Aus der Perspektive hab ich das noch nicht betrachtet, da ist echt was drann...sehr gute Tipps. Vielen Dank :-)
-
Lerne kochen, dann kannst du das schaffen - hier sind mal Rezepte. http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/forum14.html
Es reicht aber auch, ein normaes Kochbuch zu nemen - Hausmannskost wäre das richtige für dich.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Okay :-), ich werde mir dies mal durchlesen. Danke :-).
-
Auch wenn es vielen als peinlich und unmöglich erscheint, es ist eine gute Idee, Samstags nach Ladenschluss in die Müllcontainer von Discountern etc. zu schauen. Da ist oft noch frisches, verpacktes Gemüse das wirklich nichts außer mal einer kleinen braunen Stelle oder ähnlichem hat. Klar ist auch einiges drin, was man nicht mehr benutzen kann, aber darum muss man sich ja nicht scheren. Ich finde grade wenn es knapp ist, kann man sowas ruhig machen, die Wegwerfgesellschaft ermöglicht es ja.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Danke für die Antwort. Ja in Deutschland kann man das wirklich machen aufgrund der hohen Ansprüche die sich immer mehr zuspitzen und deshalb sehr viel gutes weggeworfen wird.
-
Ja, mit äusserster Disziplin und Einfallsreichtum. € 5.- geht super, als es noch DM gab hab ich öfters mal einen ganzen Monat (November ) von 5 DM am Tag gelebt.
-
Antwort von Knaler 06.09.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein PC usw. hab ich schon verkauft. Die Internetaktivitäten regel ich mit meinem iphone und dem wlan vom nachbar. Wie gesagt das iphone stammt noch aus besseren Tage....
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 06.09.2012Wer mit so wenig auskommt, darf den mitgebrachten Luxus aus alten Tagen noch genießen ;)
Ich finde es echt gut was du tust, und auch wenn die Zeiten jetzt echt fies werden-es wird sich garantiert auszahlen.
Wenn du Bauern in der Region hast, kannst du sie mal Fragen, wann sie Kartoffeln ernten. Viele Kartoffeln müssen von den Bauern auf dem Feld liegen gelassen werden, weil sie nicht der norm entsprechen-und hier in der Region gibt es einige Bauern, denen das Herz blutet, wenn sie die Kartoffeln, nur weil sie zu klein, zu groß oder falsch geformt sind, auf dem Feld vergammeln lassen müssen. Die freuen sich total, wenn Menschen kommen, die diese Kartoffeln einsammeln und verwerten, als Dankeschön wird hier oft gemeinschaftlich dann der Hof gekehrt oder bei etwas anderem geholfen.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Danke für Dein Zuspruch :-). Die Idee mit den Kartoffeln ist gut. Da muss ich mich mal umsehen. Jedoch könnte es erwas schwierig werden da ich in der Stadt wohne. Aber gegen ein Sparziergang ins grüne ist ja auch nichts einzuwenden ;-).
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 06.09.2012Das stimmt allerdings. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dabei echt nette Leute kennen lernt, was auch nicht verkehrt ist :)
Kommentar von MosqitoKillerMosqitoKiller 06.09.201250 % aller Kartoffeln sind es, die auf dem Feld bleiben oder zu Viehfutter werden. Wenn ich nur daran denke, wieviele Menschen sich darüber freuen würden, wird mir speiübel...
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 06.09.2012Wie gesagt, die Bauern freuen sich. Hier gibt es einige, die kein Vieh haben-da vergammeln sie sonst einfach auf dem Feld. Und es sind soooooo viele, da hat man schnell einen ganzen Sack zusammen!
-
Nein, das kann man nicht. Das hat ja wohl ein Politiker schon erläutert, daß das nicht geht. Wer das war, weiß ich nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Aber weder in Augsburg noch in Dresden kann man gesund damit leben.
Kommentar von MosqitoKillerMosqitoKiller 06.09.2012Wie Du hier lesen kannst, kann man das sogar hervorragend...
Kommentar von Knaler 06.09.2012Richtig :-), wenn man Politikern glaubt ist man eh verloren.
-
Bist Du Hartz4 Empfäger? Dann erübrigt sich Deine Frage, weil Du damit weder gut noch schlecht leben kannst. Ein Wunder, dass Du überhaupt noch lebst und, welch Luxus, noch einen PC dabei hast! ;-))
Kommentar von gerechttigkeitgerechttigkeit 06.09.2012Der PC kann noch aus besseren Zeiten stammen.
Kommentar von Knaler 06.09.2012richtig ;-) so siehts aus
Kommentar von hullebummhullebumm 06.09.2012Sowas will Otto Normalbürger nicht hören, sondern nur, dass jemand, der sozial minderbemittelt ist, noch nie ein gelungenes Leben zuvor geführt hat. Sonst wäre das ja ein Schicksal, das einen selbst auch treffen könnte.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Bin Technikerschüler und bekomme nur Meister BaföG.....Das geld reicht hinten und vorne nicht muss miete auch selbst zahlen. Mit Harz 4 wer ich ja noch glücklich.
Kommentar von RiccardoRiccardo 06.09.2012DAS finde ich ungerecht. Du tust was für Deine Weiterbildung, bist aktiv und stehst schlechter da, als ein FAULER Mensch, der Hartz 4 bezieht und auch noch die Miete bezahlt bekommt. Aber Faulheit wird in diesem Land eher belohnt als Eigeninitiative: Die dumme von der Leyen hat die Gründerförderung zusammengestrichen - möglichst viele sollen möglichst abhängig sein.
Dir alles Gute und ein erfolgreiches Leben als Meister oder Techniker.
Kommentar von Knaler 06.09.2012Vielen Dank :-).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Klar, wenn man auf Cheeseburger und Schokolade verzichtet.
Vielen Dank. Ich bin begeister :-), das war bis jetzt die beste, einfachste und ich denke dir gesündeste Idee/Antwort. Top1A
Der Tipp mit dem Reis ist auch gut. Wenn man den Preis zum Kochbeutelreis vergleicht, wird einem mit Schrecken aufgehen, wieviel Geld man für diesen blöden Beutel bezahlt...