Frage von Knaler 06.09.2012

Kann man in Deutschland-->Bayern-->Augsburg gesund leben wenn man am Tag 3,33 Euro für Lebensmittel

• Hilfreichste Antwort von Kandur 06.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Tip z.B. Suppenhuhn kaufen, (3 - 4 Euro) mit bund Suppengrün Kochen (1 Euro)

Daraus kann man Prima Hühner Eintopf machen mit Nudeln oder Kartoffeln und da so ein Huhn viel Fleisch hat die Hühnerbrüste z.B. für Hühner Frikassee verwenden. Reicht für eine Person denke ich mal für 2 oder 3 Tage.

Mit einem Kilo Karotten für nen Euro kann man mit Bissel Hühnerfleisch davon und Brühe auch noch lecker Mören Eintopf zubereiten.

Lerne Kochen und du wirst sehen auch mit wenig Geld ist da eine gute Ernährung möglich, wenn auch keine großen Sprüngezu machen sind.

Was ich früher auch gerne gemacht habe ist ein halbes Brathändel zu kaufen (gibts bei uns ab 2 Euro) die Pelle und das Fleisch von den Knochen lösen, zerkleiner und in der Pfanne mit Butter anbraten, etwas Mehl dazu für die Sauce, eine handvoll Gemischtes Gemüse aus der Tiefkühltruhe dazu, Salz Pfeffer Zitronensaft zum abschmecken, und du hast Lecker Hühnerfrikassee in kurzer Zeit. Dazu dann 1 Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser etwas Salz zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme 20 Minuten garen lassen. Guten Appetit :)

• Antwort von MosqitoKiller 06.09.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja...

• Antwort von berkersheim 06.09.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das mit den 3,33 Euro am Tag ist eine Sache. Das andere ist, dass das ja eine Restmenge ist. Die Frage also ist, wovon sind die 3,33 der Rest und wohin ist das andere geflossen - Stromrechnung, Handy- und Internetflatrates, Rauchen und sonstige Genussmittel, Auto usw.. Schuldnerberatungen zeigen immer wieder, dass eine Kostenkontroll fehlt. Zahlst Du mit Karte? Würde ich einstellen, weil man den Überblick verliert. Leute mit wenig Einkommen sollten bar zahlen, da sehen sie immer gleich, was noch da ist. Auf die Gesamtkostenstruktur kommt es an und den Überblick.

• Antwort von JaAl11 06.09.2012

Es gibt ein Hart-IV-Kochbuch und unzählige I-Net-Seiten dazu .... da sind gute Tipps drin .... kannst auch mal nach Großmutters Rezepten aus der NAchkriegszeit schauen, die haben damals auch mit wenig Geld auskommen müssen und es gibt echt leckeres und einfaches Essen ....

Wenn du in einer Bücherei bist, kannst du mal schauen, ob du Zeitschriften ausleihen kannst .... ich habe einige Zeitschriften zu Hause in dem ab und an Rezepte mit Preisen unter 2,50 EURO drin sind ... das könnte dir auch helfen ...

Essensplan aufstellen und schauen, dass man als Single eben mehrere Tage ein Produkt braucht z.B. Kartoffeln (da kaufst du dann nicht umsonst einen Sack). Saisongerecht kochen, auf Fertiggerichte verzichten, Sonderangebote (insofern es welche sind) nutzen, auf Vorrat kochen und dann einfrieren oder verschiedene Speisen zubereiten (Nudeln, Nudelsalat, Nudelauflauf als Beispiel) - spart Zeit und Energiekosten.

Viel Spaß beim probieren und kochen und viel Erfolg bei deiner Schule .....

• Antwort von Samila 06.09.2012

klar geht das. das sind knapp 24 euro in der woche.

ich gehe einmal die woche lebensmittel kaufen, für frühstück, mittag und abend für 4 leute und gebe zwischen 50 und 60 euro aus. wenn du dir überlegst was genau du für eine woche kochen willst und die zutaten notierst kommt man damit hin.

• Antwort von yokohama 06.09.2012

Frühstück: Scheibe Toastbrot mit Butter oder ein Schälchen Müsli, dazu ein Ei und Früchtetee.

Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße oder: Bratwurst mit Sauerkraut, dazu nen kleinen Salat mit Schnittlauch und Zwiebeln. Nachtisch: Apfel und ne Mandarine.

Abendessen: Vollkornbrot mit Wurstscheiben und Frischkäse. Dazu Apfelschnitze und ne Möhre zum Knabbern oder Gurkensalat. Nachtisch: Früchtejoghurt.

Getränke für den ganzen Tag: Wasser und Tee.

Kostet alles m. E. weniger als 3 Euro, ist gesund und hält die schlanke Linie.

• Antwort von gerechttigkeit 06.09.2012

Dazu müsstest du alle Lebensmittel im billigsten Discounter kaufen (gibt es in allen Bundesländern) und auf Extras wie Kuchen oder Schokolade, usw. verzichten. Alles in allem ein kaum machbares und besch....enes Leben. LG

• Antwort von Mathematrix 06.09.2012

Wenn nicht auch noch Pflegemittel, Hygieneartikel und Putzmittel davon bestritten werden müssen, geht das im Prinzip schon.

Du solltest dann nur umdenken, wie man sich auch alternativ Lebensmittel beschafft, also nicht nur per Einkauf im Supermarkt.

Da wäre zunächst mal die Tafel, ob man Dir Zugang gewährt, musst Du mit denen abklären, dann wäre da das Containern (http://de.wikipedia.org/wiki/Containern) was auch in Absprache mit dem Eigentümer zu regeln ist und so keinen Ärger verursacht, nicht nur Spupermärkte, sondern auch Bäckereien und Gaststätten werfen u.a. viel weg, was noch völlig i.O. ist.

Aber es gibt noch ganz andere Wege, z.B. wird in D. oft von Privatleuten oder auch so manchen Bauern Obst nicht mehr gepflückt, Nüsse und Beeren ebenso, sie verotten einfach, hier könntest Du die Eigentümer nett bitten ob Du es pflücken darfst und als mögl. Gegenleistung anbieten ihnen dafür von Deinem Ertrag etwas abzugeben, weitere Überschüsse könntest Du gar im Umfeld gegen andere Lebensmittel oder Geld tauschen.

Außerdem kannst Du beim Erzeuger direkt viel billiger kaufen, beziehst Du Dritte mit ein und übernimmst den Einkauf, bleibt Deiner evtl. umsonst.

Und auch in D. wächst so manches in der freien Natur, was auch genutzt werden darf.

Obwohl ich alles andere als bedürftig bin, zahle ich für viele Lebensmittel und vieles ander oft nicht mal ein Drittel des Ladenpreises, etliches kriege ich gar geschenkt, mehr als ich überhaupt selbst verzehren (selbst nutzen) kann, das wird dann weiter getauscht oder verschenkt, weil ich vieles direkt von Erzeugern (Hersteller) oder vom Großhandel beziehe und nur wenig im Supermarkt (Endverbraucherladen) kaufe und den Leuten schon mal einen Gefallen tue, sie z.B. geschäftlich zusammenbringe oder mal eben was technisches regele oder auch bürokratisches für sie vereinfache, was die sonst viel Geld, Zeit oder Mühe gekostet hätte.

Du wirst sicher nicht die Möglichkeiten haben, die ich habe, sowas muss wachsen, aber im Kleinen sollte das schon gehen.

Und das Wichtigste zum Schluss, hast Du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht?

• Antwort von schischkofare 06.09.2012

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung. Und da man mit 3,33 euro keinem Neider begegnet wird einem die gesunde Ernährung auch nichts helfen. Es macht einen krank das Dich alle schief angucken weil man überall auf Ablehung stößt. Es sei denn man merkt einem nicht an das nur 3,33 für Lebensmittel zur Verfügung stehen.... Eine Packung Spaghetti oder Reis, Salat, Packung tiefgefrorenes Gemüse und Tomatenmark und Wasser aus dem Wasserhahn... Am nächsten Tag 5 kg Kartoffeln und Quark oder eine Soße dazu. Wasser aus dem Wasserhahn ... So würde ich damit einkaufen. ..Ob das was man in den untersten Preisregionen in Deutschland einkauft gesund ist, ist schwer zu sagen. Jedenfalls sollen tuere Biogemüse oft weniger gesund sein als das billigste Normalgemüse... ist eben BIOOO:)

• Antwort von pferdezahn 06.09.2012

das kommt darauf an wie verwoehnt du bist. in bayern auf dem lande, kommst du schon mit 3 euro am tage aus (was sehr knapp ist) aber in der stadt (augsburg) duerfte es selbstverstaendlich noch knapper sein.

• Antwort von JohannesJ54 06.09.2012

Von 4,76 Euro leben die alleinstehenden erwachsenen Hartz IV -Empfänger, das ist die Grundsicherung ( ALG II )

http://80.237.212.1/shared/contents-Armut/Grundsicherung-Eckregelsatzaufteilung....

Warum willst du noch weniger für Lebensmittel ausgeben?

• Antwort von 8rosinchen 06.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallööchen,

• ja, man kann mit 3,33 € am tag gesund leben...

• wenn du auf alle sogenannten genußmittel verzichtest, lebst du automatisch gesünder als die menschen mit mehr geld, die sich genussmittel leisten...

• wenn du auf alle tierischen nahrungsmittel verzichtest, lebst du gesünder als die menschen mit mehr geld, für die die tierkost an erster stelle steht...

• wenn deine ernährung zu rund 80% obst- und gemüserohkost ist (und nur ca. 20 % gekochtes essen), dann lebst du gesünder als alle menschen, die regelmäßig ihre nahrung totkochen (alleine schon der mangel an enzymen macht uns krank, und die enzyme werden wirkungslos ab ca. 43 grad celsius)...

• für rohkost brauchst du auch nicht kochen können, wenn du in einen apfel beissen kannst, eine banane schälen kannst, dir einen salat zusammenstellen kannst und ein dressing kann man leicht lernen...

• fast alle obstsorten kannst du essen, ohne jegliche verarbeitung...

• fast alle gemüsesorten kannst du roh esen, kombiniert mit nüssen und trockenfrüchten, frische kräuter, guter apfelesseig und gutes öl dazu mit schafskäse und oliven und vielleicht dazu etwas vollkornbrot mit kräuterbutter (selbstgemachte schmeckt besonders lecker und du weisst, was drin ist)...

• außerdem sind rohköstler mit viiiiiel weniger lebensmittelmasse einfach rundum satt, weil der körper in ausreichendem masse die nährstoffe bekommt, die er für den gesunden aufbau neuer zellen benötigt, (wenn wir alles totkochen, ist ein nährstoffmangel vorprogrammiert und wir werden krank, die wartezimmer der ärzte sind voll mit wohlstandsbürgern)...

• wenn du dann noch ausreichend reines wasser trinkst (ca. 2 liter pro tag) dann bist du gesund, zumal deine lebenseinstellung sehr positiv aufbauend zu sein scheint...

• ich trinke gerne apfelschorle, dafür kaufe ich mir einen apfelsaft der zu 100 % aus äpfeln und sonst nichts besteht und ich verdünne ca. 1 : 4, dass wären dann 40 cent pro tag für einen sehr guten apfelsaft...

• ich wünsche dir bei allem was du beginnst, gutes gelingen und ein erfolgreiches beenden...

• alles gute ♥

• Antwort von angy2001 06.09.2012

Lerne kochen, dann kannst du das schaffen - hier sind mal Rezepte. http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/forum14.html

Es reicht aber auch, ein normaes Kochbuch zu nemen - Hausmannskost wäre das richtige für dich.

• Antwort von JungesFrollein 06.09.2012

Auch wenn es vielen als peinlich und unmöglich erscheint, es ist eine gute Idee, Samstags nach Ladenschluss in die Müllcontainer von Discountern etc. zu schauen. Da ist oft noch frisches, verpacktes Gemüse das wirklich nichts außer mal einer kleinen braunen Stelle oder ähnlichem hat. Klar ist auch einiges drin, was man nicht mehr benutzen kann, aber darum muss man sich ja nicht scheren. Ich finde grade wenn es knapp ist, kann man sowas ruhig machen, die Wegwerfgesellschaft ermöglicht es ja.

• Antwort von Riccardo 06.09.2012

Ja, mit äusserster Disziplin und Einfallsreichtum. € 5.- geht super, als es noch DM gab hab ich öfters mal einen ganzen Monat (November ) von 5 DM am Tag gelebt.

• Antwort von Knaler 06.09.2012

Mein PC usw. hab ich schon verkauft. Die Internetaktivitäten regel ich mit meinem iphone und dem wlan vom nachbar. Wie gesagt das iphone stammt noch aus besseren Tage....

• Antwort von MarieTigger 06.09.2012

Nein, das kann man nicht. Das hat ja wohl ein Politiker schon erläutert, daß das nicht geht. Wer das war, weiß ich nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Aber weder in Augsburg noch in Dresden kann man gesund damit leben.

• Antwort von hullebumm 06.09.2012

Bist Du Hartz4 Empfäger? Dann erübrigt sich Deine Frage, weil Du damit weder gut noch schlecht leben kannst. Ein Wunder, dass Du überhaupt noch lebst und, welch Luxus, noch einen PC dabei hast! ;-))

• Antwort von Kampy 06.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Klar, wenn man auf Cheeseburger und Schokolade verzichtet.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!