Frage von Hubert2005, 77

kann man im zug auch bar bezahlen oder muss ich auf den Schaffner warten?

Antwort
von Weykna, 26

Das hängt ganz von der Zugart ab, im Fernverkehr (IC/EC,ICE) kann man ein Ticket beim Zugpersonal kaufen - kostet in Deutschland 7,50 Gebühr und ist nur mit Bargeld oder Kreditkarte möglich.

Im Nahverkehr hängt es ganz vom Anbieter ab - sicherer ist es wenn man davon ausgeht dass man VORHER ein Fahrschein löst.

Antwort
von LuxMayer, 35

In welchem Zug denn?
Im Nahverkehrszug kannst du,  sofern kein Fahrkartenautomat vorhanden ist, kein Ticket mehr kaufen. Kostet dann 60€ erhöhtes Beförderungsentgelt.

Im Fernverkehrszug kannst du beim Zugbegleiter ein Ticket kaufen, da kostet aber noch der Bordzuschlag hinzu.

Antwort
von Herb3472, 56

Bei wem willst Du was bar bezahlen außer beim Schaffner?

Kommentar von Hubert2005 ,

kommt der schaffner von selber oder wie muss ich bezahlen

Kommentar von Herb3472 ,

Normalerweise kaufst Du Dein Ticket im Internet, beim Bahnhofsschalter oder beim Automaten am Bahnsteig. Wenn Du Dein Ticket erst beim Schaffner kaufst, zahlst Du in der Regel Strafe.

Kommentar von DGsuchRat ,

Außer wenn der Automat nicht ging. Am Besten aber einen Schaffner versuchen zu finden.

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Du Dein Ticket erst beim Schaffner kaufst, zahlst Du zusätzlich zum Ticketpreis Strafe in nicht unwesentlicher Höhe. Dass der Automat nicht ging, kannst Du vielleicht im Nachhinein jemandem in der Reklamationsstelle der Bahn verklickern, sodass Du vielleicht Deine bezahlte Strafe zurückerhältst - aber nur, wenn's gut geht. Sonst: Pech gehabt. Vor Ort zahlst Du zuerst einmal.

Kommentar von DGsuchRat ,

Ich musste noch Nie Strafe wegen Fahren ohne Fahrscheins bezahlen, auch wenn ich ohne Ticket eingestiegen bin. Hab es dann halt vom Schaffner gekauft, als er vorbei gelaufen ist. Man wird zwar genau so blöd angeguckt, doch es gibt auch noch freundliche Schaffner.

Kommentar von Herb3472 ,

Bei uns zahlt man von Haus aus eine saftige Strafe, auch wenn man mit einem nicht entwerteten Fahrschein erwischt wird.

Kommentar von LuxMayer ,

Ist ja auch richtig, denn du bist ohne gültigen Fahrausweis unterwegs.

Antwort
von Gerneso, 26

In der Bahn kannst Du nur noch Tickets mit der Strafgebühr für Fahren ohne gültigen Fahrschein nachlösen.

Man muss im Besitz eines gültigen Fahrscheins sein, wenn man den Zug betritt.

Dafür stehen überall Automaten wo man diese lösen kann und Schilder die darauf hinweisen.

Kommentar von ecki2000 ,

Was du geschrieben hast, gilt nur für Nahverkehrszüge innerhalb von Verkehrsverbünden. Und selbst da gibt es Ausnahmen. Man kann in jedem Fernverkehrszug beim Schaffner ein Ticket kaufen. Auch wenn es etwas teurer ist.

Antwort
von ES1956, 11

Je nach Zug/EVU - mal so, mal so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten