Kann man im Zahnmedizinstudium ein Semester überspringen?

2 Antworten

Oft bauen Veranstaltungen aufeinander auf. Das heißt, du musst Modul A bestanden haben bevor du Modul C belegen kannst (als Beispiel). Für Modul D wäre dann B die Grundlage und für E und F; C und D. Natürlich kannst du Veranstaltungen der Module C, D, E und F schon vorher versuchen zu belegen, aber höhere Semester haben da Vorrang und du kannst dich nicht zu den Prüfungen anmelden, da A und B noch nicht abgeschlossen sind. Schaffst du es jedoch, alle zu belegen und somit eine 60st/Woche zu kriegen und es durch Zufall dazu kommt, dass sich Pflichtveranstaltungen nicht überschneiden, schaffst du es über sechs Semester eines von diese auf die anderen fünf "aufzuteilen". So würdest du ein Semester sparen.

Andernfalls ist im 6. Semester veranstaltungs-technisch weniger los, da man dort seine Bachelorarbeit schreiben soll. Hast du die Veranstaltungen des 6. Semesters also in die vorherigen verschoben und schreibst deine Arbeit neben deiner 60st./Woche noch nebenher, so kannst du sie auch zum Ende des 5. Semesters abgeben.

Das alles ist recht unwahrscheinlich und mühselig. Zudem leiden deine Noten darunter. Grundsätzlich gilt: Im Studium ist alles möglich, vieles sollte man aber seien lassen.

ThisGirl2015
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Du weißt, wie grundsätzlich ein Studium abläuft?

Das ist anders als in der Schule. Im Studium musst du "einfach nur" die Prüfungen bestehen. Wenn du also in einem Semester die Prüfungen von zwei Semestern schreibst, kannst du damit sogesehen eins überspringen. Ob das allerdings realistisch ist, wage ich zu bezweifeln.