Kann man im Schlaf eine Sprache lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Babyhoernchen,

das ist eine interessante Frage und diese ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Von Zeit zu Zeit geistern immer wieder solche Berichte durch die Medien, dass es möglich sei, im Schlaf zu lernen. Ich selbst hatte vor längerer Zeit einmal hierzu eine Frage gestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/mein-allergroesster-wunsch

welche aber eigentlich auch keine nennenswerten Hinweise auf diese Methode lieferte. Wenn du allerdings bei Google "im Schlaf lernen" eingibst, bekommt du reichlich Seiten, die diese Lernmethode sehr glaubhaft darstellen. Vielleicht solltest du dich hier einmal mit befassen.
Ich selbst habe dieses Vorhaben übrigens nicht in die Tat umgesetzt, da ich regelmäßig nicht mehr als 5 Stunden schlafe und glaube, dass die Schlafqualität durch die ständige Berieselung sicherlich abnimmt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Viele Grüße

"Im Schlaf lernen" ist Humbug.

Nein, das wird zwar kostenpflichtig angeboten und mit allen möglichen Schwurbeleien über Hirnströme promotet, aber es ist nicht so wirksam wie folgende Methode:

Leg dir das Lehrbuch über Nacht unters Kissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Nein, dass kann man nicht :) Sonst würde sich ja so mancher Nachts einfach den MP3-player in die Ohren stecken und müsste anders nichts mehr für die Schule lernen. Gerade bei Sprachen kannst du dir nicht einfach nur die Grammatik anhören du musst sie auch reden üben. Schlag dir das aus dem Kopf und falls du das in einem Film gesehen hast: in echte gibt es das nicht das ist typisch für Filme mit Fehlern.

Das funktioniert nicht, ansonsten haettest Du davon gehoert. Es wuerde ueberall vermarktet werden und die Medien wuerden sich nur so ueberschlagen. Aber Fehlanzeige. Du kannst Kassetten oder Mp3s abspielen wahrend du schlaefst, aber du kannst dir ja auch denken, dass das eher deinem Schlaf stoert als foerdert. Aber es gibt eine Moeglichkeit, die waere, wenn du bewusst waerest, waehrend du schlaefst, d.h. du bekommst bewusst deine Traeume und deine Tiefschlafphase mit, dann kannst du das Gehoerte ja ohne Problem lernen, aber wenn du das koenntest, wuerdest du keine Sprachen lernen, sondern an deinem Fortkommen als Bewussstsein arbeiten. Alles Gute!

Also von heute auf morgen eine Sprache zu lernen ist eigentlich unmöglich.

Das wiederum was du ansprichst ist ja ein sehr umstrittenes Thema. Allein davon eine Sprache zu lernen ist unmöglich, jedoch kann dies unterstützend sein, wenn du eine Sprache lernen möchtest.

Jedoch haben Studien gezeigt, dass hierdurch nur ein mittlerer bis schlechter Schlaf gegeben ist, da du nur schwer in die Tiefschlaf-Phase kommst.

Eine alt bekannte Art und Weise welche man parallel zum lernen nutzen kann ist, dass man sich Filme auf englisch anschaut. Natürlich Part für Part und es sich selber übersetzt. Selbstverständlich sollte man zu sich selber so ehrlich sein und etwas wiederholen, wenn man es nicht 100%ig verstanden hat.