Kann man im Praktikum Geld verdienen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt keinen Anspruch auf Entlohnung bei einem Praktikum. Das ist abhängig vom Unternehmen, der Größe, der entsprechenden Abteilung etc.. 

Ein Praktikant bei der Deutschen Bahn verdient beispielsweise eine ordentliche Stange Geld. Wie "einfach" es ist ein Praktikum dort zu bekommen, liegt allerdings auch auf der Hand. 

Ein Praktikant in einem kleinen mittelständischen Unternehmen wird sicherlich nicht so viel bekommen. 

Ich habe in einem Nasdaq-Unternehmen ca. 500 Euro Netto bekommen inkl. Fahrtkostenzuschuss. Aber von 0 bis 1000 Euro ist sicherlich alles drin. Vorsihctig geschätzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Pflichtpraktikum ist Teil der Ausbildung und wenn du nicht bereit bist, umsonst zu arbeiten, dann solltest du das mit dem Studium sein lassen, denn das bringt dir dann gar nichts. Dann geh lieber gleich arbeiten. 

Grundsätzlich hat man beim Praktikum keinen Anspruch auf Bezahlung. Manchmal gibt es etwas Geld, aber drauf bestehen kann man halt eben nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 ich kann mir nicht vorstellen 6 Monate umsonst zu arbeiten

Danach wurden wir seinerzeit gar nicht gefragt (Mediziner). Es gab kein Geld und fertig. Nicht mal Kost und Logis. Und ohne Praktikumsbescheinigungen keine Zulassung zum Staatsexamen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

Bei Pflichtpraktika gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf Entlohnung 

Der AG bietet dir netterweise einen Platz...du kostest ihm eigentlich, denn es muss sich jemand um dich kümmern, der sonst andere Arbeiten zu erledigen hat Einen wirlichen Nutzen von dir in den paar Monaten hat er also in der Regel nicht.

Manche geben aber freiwillig einem Praktikanten eine gewisse Entlohnung..evtl auch freies Essen in der Kantine, Fahrzuschuss etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Praktikanten sehen oft nur ein geringes Taschengeld, wenn überhaupt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung