Frage von elaisen, 62

Kann man im Photoshop eine krumme Kante gerade formen?

Ich habe in einem Modellfoto eine Wand, die sich gewölbt hat und somit im Bild eine krumme Kante zeigt. Kann ich diesen Bereich gerade ''verformen''? Hätte gedacht ich könnte irgendwie eine Auswahl von dieser Kante machen und in der Mitte ziehn, dass sich die Auswahl verformt und die Kante gerade wird..weiss aber nicht ob oder wie Photoshop das kann. Bitte hilfe! Der Stempel ist recht aufwändig..

Antwort
von minimalisth, 30

Du kannst mit dem Wischfinger mit 100% Deckkraft an einem „richtigen“ Punkt der Kante klicken und dann mit Shift den „richtigen“ Endpunkt klicken. Tadaaa, die Kante ist gerade – leider auch ohne Struktur, aber dafür gibts ja Rauschfilter.

Du kannst auch mitm, ich nenns mal Klicklasso, ne gerade Auswahlkante dahin machen, wo du deine Kante haben willst (vielleicht mit n bissl Unschärfe) und dann die Fläche von einer Seite vollstempeln und dann, wenn nötig, Auswahl umkehren und andere Fläche richten. Statt Auswahl umkehren, kannst du auch beim Stempel den Modus Aufhellen oder Abdunkeln anwenden, um die erste Fläche nicht wieder zu zerstören.

Kommentar von harassity ,

... wird nur leider so nicht hinhauen (sieht nicht gut aus). Vom Wischfinger würde ich komplett abraten wollen. Die "Klontechnik" in abgewandelter Form (= Stück der Wand auf eine neue Ebene Kopieren und Übrgänge ausmaskieren) ist möglich... Alternativ eine neue Textur für die Wand ins Bild setzen, was aber aufwändig ist....

Antwort
von harassity, 28

Haste CS 5 oder höher, nimm das Formgitter!

Das ist die präziseste Lösung die es für solche Geschichten gibt. Damit du deine Kante auch wirklich gerade ziehst, kannste dir zur Kontrolle ne Hilfslinie über das Bild legen.

Soweit ich weiß kann man auch Smartobjekte mit dem Formgitter bearbeiten... von daher mach aus der Ebene mit der Wand ein Smartobjekt und du kannst dir nix mehr zerschießen...

hau rein!

Kommentar von BOZZZZ ,

Kann ich bestätigen, das Formgitter ist die beste Lösung und auch präziser als das Verflüssigen Werkzeug, das bereite vorgeschlagen wurde

Antwort
von Herb3472, 39

Du kannst die Kante mit "Transformieren - Verzerren" in eine nahezu beliebige Form bringen. Für die von Dir beschriebene Aufgabenstellung sollte sich diese Funktion gut eignen.

Kommentar von elaisen ,

da muss ich einfach eine Auswahl von der Kante machen und wenn ich sie transformiere nimmt es nur diese Auswahl?

Kommentar von Herb3472 ,

So ist es. Ich würde dafür aber die zu bearbeitende Ebene kopieren und die ursprüngliche Ebene vorerst in ihrem Originalzustand belassen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Kommentar von elaisen ,

cmd+j wird bei mir immer zu beginn schon gemacht :) vielen dank für deine antwort, werd ich gleich mal ausprobieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten