Frage von LorenaG, 90

Kann man im Pflichtfach Sport beim Abitur auch reiten?

Hallo zusammen!
Ich habe eine wichtige Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden.
Ich mache in ein paar Jahren Abitur und wir mussten schon jetzt aussuchen, in was für einem Fach man im Abitur geprüft wird. Ich habe mich für das Fach Sport entschieden. Beim Abitur muss man dann eine Sportart auswählen und in dieser, sein können unter Beweis stellen.
Es gibt lauter "normale" Sportarten, wie Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, etc.. Kann man jedoch auch Reiten, als Sportarten wählen? Und wenn ja, geht das an jeder Schule, oder nur an Reitinternaten? Kennt ihr eventuell eine Schule, an der das geht?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Antwort
von turnmami, 56

Um in Reiten auch Abi machen zu können, musst du vorher dies auch im Sportunterricht "lernen". Eine normale Schule wird hier nicht extra für dich ein oder zwei Semester Reiten anbieten!

Antwort
von Dea2010, 38

Du kannst nur die Sportarten wählen, welche die Schule im Unterricht auch anbietet!

Antwort
von Celi2121, 44

Nein,dass geht nicht,Sie können nähmlich nicht mit den Schülern auf reiterhöfe,oder schon gar nicht die
Pferde in die halle holen

Kommentar von LorenaG ,

Ok danke! Aber da es das beim Voltigieren auf einer !normalen! Gemeinschaftsschule gibt, dachte ich, eventuell könnte es sowas auch beim reiten geben. Dort sind die Prüfer nämlich auch mit der Voltigiererin in eine Halle und sie hat es vorgeturnt.

Antwort
von Repwf, 51

Naja, ich kenne KEINE Schule die ein Pferd bei ihren Sportgeräte lagert...

Kommentar von turnmami ,

hat doch normalerweise jede Schule. Das "nette" Teil mit 4 Füßen, wo man immer darüber springen soll!!

Kommentar von Repwf ,

Aber ist das nicht eher ein "Bock" ? ;-)

Kommentar von turnmami ,

Hieß bei uns immer Pferdsprung..., Bock ist das kürzere Teil, ein Pferd das lange, über das wir immer Handstandüberschlag machen sollten...

Kommentar von LorenaG ,

Mir ist schon bewusst, dass mir kein Pferd zur Verfügung gestellt wird! Aber vielleicht ist dies ja möglich, wenn man mit eigenem Pferd z.B. Eine L-Dressur reitet und dafür bewertet wird. Das gibt es nämlich beim Voltigieren und ich dachte, ich frage mal nach, ob es sowas auch beim Reiten gibt.

Kommentar von Repwf ,

Aber das sind doch keine amtlich zugelassenen LEHRER ? 

Kommentar von turnmami ,

DU musst bei deinem Sportlehrer in diesem Fach Unterricht bekommen. Welcher deiner Lehrer gibt den Reitunterricht???

Kommentar von LorenaG ,

Ich habe eben nochmal nachgelesen und gesehen, dass ein Lehrer einen Trainerschein gemacht hat.  

Kommentar von Repwf ,

Dann frag den Lehrer doch einfach!

ICH kenne Ansich keine Schule wo zB auch voltigieren angeboten würde und das obwohl der Hof keinen Kilometer weit weg wäre...

Kommentar von LorenaG ,

Ich habe jetzt nach längerem Suchen, eine Schule gefunden....

Kommentar von Repwf ,

Darf man fragen welche? 

Kommentar von LorenaG ,

Klar, ich sende gleich den Link.

Kommentar von Repwf ,

Danke! Bin gespannt! Fände ich schon echt gut! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten