Der Pflegebereich ist ja wohl der Zukunftmarkt überhaupt. Jetzt interessiert sich eine Freundin dafür, sie ist aber nicht der Typ, der hauptsächlich in der direkten Konfrontation tätig sein möchte...Gibt es denn auch Möglichkeiten, auf diesem Gebiet in verantwortungsvolle Positionen zu gelangen, bei denen mehr als Körpereinsatz gefragt ist? Persönliche Erfahrungen wären mir am liebsten, danke!

Es ist richtig, dass die Branche "Gesundheit, Wohlbefinden" die zukunftsträchtigste ist.
Allerdings sind die Pflegeberufe, so wichtig diese auch sind,
die Berufe welche die Gesundheit des Ausübenden (körperlich und geistig) am meisten gefährden.
Richtig erfolgreich kann man da meiner Meinung nur werden,
wenn man sich auf Gesundheitsvorbeugung verlegt.
(was kann jeder tun, damit er erst gar nicht krank wird)
Beratung, Verkauf, Aufbau eines eigenen Teams, ...
(denn alleine bewegst Du nirgends viel, ...)
LG Josef
Es bieten sich im Pflegebereich eine Reihe attraktiver Möglichkeiten. Ich habe da zwei Beispiele in meinem Bekanntenkreis. Die Tochter einer Bekannten arbeitet in höherer Position in der Verwaltung einer Privatklinik in München, eine andere Bekannte arbeitet im Consultingbereich speziell für Pflegeeinrichtungen aller Art (Kliniken, Sanatorien, Kurkliniken usw.).
Was beiden gemeinsam ist: eine Ausbildung zur Krankenpflegerin vor einem weiterführenden Studium (z.B. Pflegemanagement, Betriebswirtschaft mit entsprechendem Schwerpunkt). Also zunächst doch mal die "direkte Konfrontation".
P.S. Ich finde übrigens nicht, dass bei dem "gewöhnlichen" Pflegepersonal NUR Körpereinsatz gefragt ist!!!