ich bin seit drei jahren verheiratet und mein zukünftiger ex mann hat sich jetzt selbstständig gemacht und ich habe da kein gutes gefühl. wie kann ich mich absichern?
Ihr könnt Euren Güterstand ändern. Es müssen beide Partner damit einverstanden sein.

nö, nix Anwalt. Erst unterschreiben lassen. Dann Anwalt. Immer schön die Reihenfolge einhalten....
Was meinst du mit unterschreiben? Steht die Scheidung fest auf Papier ist es evtl schon ZU spät. Alles was ihr ex sich bis dahin zugeschrieben hat ist dann quasi vertraglich bestätigt. ERST sehen was wem gehört, DANN Papiere abfertigen.
DanebenDenke am 17. Juni 2008 00:45 Nein, meinte ich nicht: Zuerst soll er mal unterschreiben, dass er zustimmt und dieser juristisch schon sichernde Entwurf wird dann vom Anwalt verfeinert. Und Jule1306 schrieb nicht davon, sich scheiden zu lassen, sondern von einem Risiko, das jetzt für sie akkut wird. Meine Antwort war scherzhaft gemeint. Ich meinte, dass sie natürlich eine Gütertrennung nachträglich vereinbaren kann. Dazu genügt ein Blatt Papier und ein Stift. Genau das solle sie tun. Und dieses Papier dann vom eigenen Anwalt bessern lassen, in eine dir (hooliance) verständliche juristische Form.

Es gibt Trennungsvereinbarungen, einfach mal googeln, Da kann man zumindest einiges für den Rest der gemeinsamen Zeit klären.
und
je here, desto besser. erfahrungsgemäss verhärten sich die Fronten auch bei Gutwilligen, je näher der Scheidungstermin rückt. Es gibt halt so viele wohlmeinende Menschen, die alle noch einen guten Rat loswerden müssen.
Auf jeden Fall solltest du keine Bürgschaften oder ähnliches für die selbständieg Tätigkeit deines künftigen Ex unterschreiben.

hallo jule
sorry, gehoert bestimmt nicht zu deiner Frage, oder evtl. doch? Bin erschrocken, als ich dies las. 3 Jahre verheiratet und schon wird wieder alles abgebrochen. Will mich bei euch nicht einmischen, doch wo bleibt das gemeinsam durch dick und duenn zu gehen. Ich war selbst verheiratet, und habe drei Kinder, habe als Hausmann die Kidner, Haushalt etc. versort, und nebenbei mich selbststeandig gemacht. ueber alles wusste und sprach ich mit miener damaligen Frau. Meine Selbststeandigkeit lief schleppend an, wusste sie jedoch denn jede Selbststaendigkleit braucht ca. 5-7 Jahre, um auf festen Fuessen stehen zu koennen. Alles war abgesprochen und dann die selbe Reaktion wie du sie kurz beschreibst. Selbstaendigkeit laeuft nicht gut, dann lassen wir uns scheiden. Natuerlich wird es ncoh mehr Gruende fuer eure Scheidung geben, denn Gruende um sich scheiden zu lassen, da findet man schnell viele, doch um zusammen zubleiben, da muss man schon suchen nach dem Grund. Warum?
liebe Gruesse
Ros
Gütertrennung und alles Andere kann man jederzeit unabhängig vom Hochzeitstermin vereinbaren. Habe selbst erst 2 Jahre nach der Hochzeit einen Ehevertrag gemacht. In der Praxis sieht das so aus, dass ein Anwalt (am besten einer für Familienrecht) diesen Vertrag aufsetzt und später dieser bei einem Notar unterzeichnet wird.