Frage von Tunikanomis, 46

kann man im mittleren dienst bei der bundespolizei studieren?

hallo :)

ich habe letztens mit einem bekannten über die bundespolizei gesprochen und er sagte das wenn man nach der ausbildung und nach zusätzlich 5 jahren dienst die möglichkeit hat selbst im mittleren dienst ein studium zu beginnen

meine frage ist, ist es möglich im mittleren dienst bei der bundespolizei ein studium zu machen ?

danke im vorraus für die hilfreichen antworten

lg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tunikanomis,

Schau mal bitte hier:
Studium Polizei

Antwort
von thinkfirst, 32

Bei allen beamteten Laufbahnen im öffentlichen Dienst gelten nahezu die gleichen Grundvoraussetzungen.

Bei der Bundespolizei sind bestimmte zusätzliche Voraussetungen notwendig.

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/06Karriere/05Stellenausschreibungen/stellenau...

Zu Beginn des Dienstes in der mittleren Laufbahn muß eine erfolgreicher Abschluß an einer Verwaltungsschule erlangt werden.

Zu Beginn des Dienstes in der gehobenen Laufbahn muß ein Abschluß an einer Verwaltungshochschule erlangt werden.

Wenn du im mittleren Polizeivollzugsdienst arbeitest, kannst du dich nach 5 Dienstjahren auf einen Ausbildungsplatz für den gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben.

Du gehst also nicht automatisch nach 5 Jahren studieren sondern mußt dich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Die Ausrichtung des Studiums variiert entsprechend der Ausrichtung des Polizeivollzugsdienstes.

Hierfindest du noch einige nützliche Infos zum mittl. Polizeivollzugsdienst:
https://www.gutefrage.net/frage/wird-bei-der-bundespolizei-im-mittleren-dienst-e...

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 26

Nein. Der Gehobene Dienst ist ein Studium oder anders herum: Mit dem Studium ist man dan im gehobenen Dienst (schon während des Studiums).

Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist die Hochschulreife. Da geht kein Weg dran vorbei. Bevor das so klappt, wie du beschreibst, muss man eine Laufbahnprüfung ablegen, die einen für das Hochschupstudium qualifiziert. Dann nimmt man an einem internen Eignungs- und Auswahlverfahren teil.

Manchen gelingt dieser Weg, anderen nicht.

Dann lieber draußen an die MR 1-3 Jahre Schule anhängen und gleich für den gD bewerben. Geht tausendmal schneller.

Gruß S.

Antwort
von azeri61, 23

er meinte bestimmt nach 5 jahren diensterfahrung kann man sich im gD bewerben und das studium absolvieren

Antwort
von Szwab, 25

Du meinst, ob man nach absolvierter Ausbildung im mittleren Dienst ein Aufstiegsstudium in den gehobenen Dienst machen kann? Ja, das ist möglich. Das Studium ist dann auch verkürzt.

Kommentar von Sirius66 ,

??? Ach ... wo denn? Bei der BuPo?

Zeig ...

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten