Frage von ann898, 123

Kann man im Lebenslauf auch soziale Fähigkeiten und Kompetenzen auflisten?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob man im Lebenslauf auch relevante und passende Soziale Fähigkeitenund Kompetenzen auflisten kann? ZB: Teamfähigkeit Organisationsgeschick unsw Danke für Ihre Antwort im Voraus LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2dave, 105

Ich denke, dass man das nicht "kann" sondern heute auch "sollte". Softskill werden immer wichtiger und werden heute in jedem Beruf erwartet. Du solltest nur darauf achten, dass Du

a) nicht allgemeines bla-bla reinschreibst, das jeder hat ("Teamfähig")

b) Dinge dort reinschreibst, die Du auch wirklich vorweisen kannst

c) Dinge die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind.

Kommentar von ann898 ,

danke

Antwort
von Miramar1234, 123

Das könntest Du dann tun,wenn es im Neuen Job gefordert wäre,und Du das vom vorigen Arbeitgeber entweder im Zeugnis,oder vom Aufgabenbereich belegen kannst,Auch ein Seminar,ein Zertifikat kann ausreichend sein.Mit besten Grüßen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 89

Um was für eine Stelle willst du dich jetzt bewerben, was hast du noch an Qualifikationen und Kenntnissen "anzubieten"?

Antwort
von quanTim, 85

in der regel kommen in einen lebenslauf fakten rein. Wenn du also ein qualifiziertes arbeitszeugnis hast, was das belegt, dann geht das durchaus.
ansonsten kann mal solche sachen eher in das bewerbungsanschreiben implizieren

Kommentar von ann898 ,

Ich habe an der uni belegt.Zählt das nicht?

Kommentar von 2dave ,

Das sehe ich komplett anders. Softskills sind das Gegenteil von "Hard Facts" sie lassen sich per definition nicht belegen. Ich hab es immer in den Lebenslauf geschrieben und damit sehr gute Erfahrungen gemacht

Kommentar von quanTim ,

Ich habe damit eher schlechte erfahrungen gemacht, nach dem motto: " das kann ja jeder von sich behaupten"

Kommentar von ann898 ,

Wenn man sie  belegen kann und sie zu einer Stelle passen, sehe ich nichts dagegen..

Antwort
von november18, 79

du kannst aber Sachen reinschreiben wo du mal Kurse oder Lehrgänge belegt hast... z.B. Gruppenanimation oder so Sachen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community