Frage von JakobL2002, 34

Kann man im Laptop CPU und Grafikchip seperat austauschen?

In meinem Laptop sind sowohl CPU als auch Grafikkarte von AMD und ich würde gerne NUR die CPU durch eine Intel i7 ersetzen... geht das? Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MitchS, 19

Nein das geht nicht da Laptops mehr oder weniger Ein-Platinen-Rechner sind. Alle Bauteile wie CPU/Grafikchip (Laptops haben generell keine "Grafikkarte") sind auf dem Mainboard fest eingebaut und lassen sich nicht ausbauen. Bei einigen Modellen ist sogar der Arbeitsspeicher fest verbaut. 

Wenn ich so einen Mist lese mit "CPU auslöten" frage ich mich jedes mal, wie man auf solche Ideen kommt. Es ist absolut NICHT möglich da etwas zu löten. Das ist nicht wie in der heimischen Hobbywerkstatt, es gibt so viele Lötstellen die nur Bruchteile von Millimetern dick sind...das Zeug wird nicht umsonst von Robotern zusammengelötet. 

Selbst wenn es möglich wäre die CPU zu entfernen, wo willst du eine neue herbekommen? Du müsstest einen anderen Laptop besorgen und dort ebenfalls den Prozessor vom Mainboard entfernen. Das sind keine Desktop CPU's (mit LGA Sockel) die da verbaut sind.

Antwort
von jo50968, 19

Du musst den Laptop aufmachen und nachsehen, ob der Prozessor gesteckt oder fest verlötet ist. Wenn er gelötet ist : Ende der Aktion;  wenn er gesteckt ist, musst du den Typ des Sockels feststellen und dann nach einem Intel Prozessor suchen, der auf einen solchen Sockel passt.  Da noch weitere Unterschiede im Innern der CPU zwischen Intel und AMD  bestehen, die man danach klären müsste (Spannung), halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dafür eine Lösung gibt.  


Kommentar von Dohrli ,

Man muss dabei noch hinzufügen, dass Laptop Komponenten (mal abgesehen von RAM und Festplatten) seeeeehr schwierig zu bekommen sind.

Kommentar von simon151102 ,

Er hat doch ne AMD CPU und GPU, heißt dass es verschiedene Sockel sind, also braucht er auch ein neues Mainboard

Kommentar von MitchS ,

In keinem normalen Consumer Laptop sind die CPUs gesteckt...

Antwort
von surfenohneende, 11

Nein1: in >99% der Fälle ist die Grafik fest integriert ins Motherboard 

Nein2: CPU immer öfters fest verlötet statt Sockel ... selbst wenn Sockel ,dann maximal CPU mit gleicher TDP ( in Watt ) von er alten CPU 

ggf. eGPU versuchen ( nutzt nur PCI-E 1x slot z.B. von der WLAN-Karte )

Antwort
von MisterX77, 16

Bei einem Laptop eher nicht, eventuell wenn er gut auslötbar ist, aber in den meisten Fällen kann man beim Laptop nichts austauschen. Vielleicht kannst du eine eGPU betreiben... Ist aber meist zu teuer

Antwort
von simon151102, 14

Ne.
Dann brauchst du auch ein neues Mainboard im Laptop, das kostet nur unnötig viel Geld.
Kauf dir dann lieber einen Neuen