Frage von Mara101002, 121

Kann man im Halbjahr sitzen bleiben?

Ich bin in der 7 klasse, und bin krank.(also heute) und meine Mutter meinte weil ich so schlecht bin, soll ich nicht heulen das ich sitzen bleibe!!!😭

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SanyHila, 60

Man kann nur am Ende eines Schuljahres sitzen bleiben, denn sitzen bleiben bedeutet ja, das schuljahr zu wiederholen.
Im Halbjahr sitzen zu bleiben ist ziemlich unlogisch da für keine 7. Klasse am ende des Halbjahres das Schuljahr anfängt...
Außerdem ist es bis zum Halbjahr noch etwas Zeit, dass heißt, wenn du lernst, alle Hausaufgaben machst und in der Schule gut mitmachst, kannst du noch das beste rausholen. Und dann hast du noch das 2. Halbjahr um deine Noten zu verbessern, denn das Halbjahreszeugnis ist eigentlich kein Zeugnis, sondern nur eine Information!
Deine Mum wollte dir bestimmt nur etwas Anst einjagen, damit du einfach mal anfängst zu lernen! !
Lg, SanyHila

Kommentar von Mara101002 ,

Okay! Danke

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 40

Nein, dass geht nicht. Allerdings fließt in manchen Bundesländern die Note aus dem 1.Halbjahr mit in die des 2. ein und außerdem baut der Stoff im 2. Halbjahr oft auf den aus dem ersten Halbjahr auf, weswegen du dich im 1. Halbjahr trotzdem reinhängen solltest.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 38

Du kannst zum Halbjahr nur "sitzen bleiben", wenn deine Eltern das schriftlich beantragen. Die reguläre Nichtversetzung gibt es nur zum Schuljahresende - also im Sommer.

LG
MCX

Antwort
von yoloswa, 10

Lern mal..

Kommentar von Mara101002 ,

Mach ich doch

Kommentar von yoloswa ,

Sieht man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten