gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Kann man im Freien gelagerte Blumenerde vom Vorjahr noch benutzen?

gefragt von hibiscushibiscus am 14.03.2007 um 17:44 Uhr

Bin beim Putzen und Aufräumen meiner Loggia gerade noch auf einen halben Sack Blumenerde vom Vorjahr gestossen. Der ist ja sicher im Winter trotz Überdachung mehrmals eingefroren und wieder aufgetaut. Noch hernehmen oder wegwerfen?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 14. März 2007 17:52
15x
Thumb_up

Warum nicht? Schau sie Dir einfach an. Hat sie normale, "krümelige" Konsistenz? Oder ist sie klebrig-nass und riecht modrig? Generell verändert sich (Blumen-)Erde nicht, wenn sie vor Wasser geschützt gelagert wurde. Auch Frost (hatten wir diesen Winter überhaupt richtig Frost?!)dürfte nichts ausmachen.

schurke
beantwortet von schurke am 15. März 2007 07:33
6x
Thumb_up

Wenn die Erde nicht nass geworden ist und nicht schimmlig ist oder säuerlich richt, kannst Du sie unbeschadet nutzen.

anonym
beantwortet von duffi am 14. März 2007 19:29
2x
Thumb_up

Na klar kannst Du diese benutzen. Ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr neue. Man muß sie halt nur vor zu großer Feuchtigkeit bzw. Nässe schützen. Die Erde auf den Beeten friert auch und taut wieder auf. Also, ran ans Werk. duffi

anonym
beantwortet von trulllala am 14. März 2007 18:25
0x
Thumb_up

Na klar warum denn nicht. Die Erde vom Kompost nutzen wir doch auch und die hat den ganzen Winter im Garen gelegen.

anonym
beantwortet von walkingtalking am 15. März 2007 09:57
0x
Thumb_up

Ja klar. Die Erde hat kein Verfalldatum.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.