Frage von frostshock, 11

Kann man im Flugzeug Cola transportieren?

Ich bin gerade in England und habe mir 4Liter Dr.pepper gekauft. Am sonntag fliege ich zurück nach Wien. Darf ich eigentlich Dr. Pepper m Flugzeug transportieren und explodiert das nicht wegen den ganzen erschütterungen oder dem Druck?

Antwort
von Hardware02, 8

Kein Problem, wenn du Gepäck gebucht hast. Einfach gut in Plastiktüten verpacken, dann die Flaschen so zwischen Kleidung legen, dass sie gut gepolstert sind. 

Manchmal läuft oben am Verschluss ein bisschen was aus, wegen dem Druckunterschied. 

Wenn du nur Handgepäck hast, dann verschenk das Zeug, es wird sonst nur weggeworfen.

Antwort
von apophis, 7

Im Handgepäck darfst Du sie jedenfalls nicht mitnehmen, ausser Du hast sie in einem Duty-Free Laden am Flughafen gekauft.

In Koffern sind Getränke generell erlaubt. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Flasche bspw. in der Mitte des Koffers liegt, mit Handtücher eingewickelt ist oder Ähnliches, um ein Auslaufen zu verhindern. Die Koffer werden schließlich nicht gerade sanft behandelt.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 7

Du solltest die Bestimmungen der Fluggesellschaft anschauen, teilweise ist der Transport schon erlaubt, aber nur bis zu gewissen Mengen...

Antwort
von SiViHa72, 8

Auf jeden Fall steckst Du es schon mal nicht in Dein Handgepäck..

Evtl. läufts im Koffer aus.. mehr passiert nicht. Ist halt nur der Inhalt nen Fall für die WaMa oder den Mülleimer.

Antwort
von Candyman712, 5

Man "kann", aber man darf nicht. Selbst kleinere Gebinde jeglicher Flüssigkeit werden bei der Sicherheitskontrolle beanstandet und dürfen nicht an Bord. D.h. Du musst den Behälter dann dort "in die Tonne kicken". Der Transport an sich würde dem (Original)behälter nichts anhaben, er wird ja auch per LKW und Erschütterungen an die Supermärkte geliefert. Aber, wie gesagt, er kommt nicht an Bord.

Kommentar von Hardware02 ,

Falsch!!! Man darf bis zu 10 x 100 ml Flüssigkeit/Gel auch im Handgepäck mit an Bord nehmen. Im Koffer so viel man will.

Kommentar von Candyman712 ,

...scheint da wohl von der Airline abzuhängen: Ich durfte meine Trinkflasche (500 ml) in die Tonne werfen, es kam kein Tropfen Flüssigkeit an Bord, weder im Handgepäck, noch im Koffer. Und die Briten sind da sicherheitshalber wohl noch strenger.

Kommentar von apophis ,

500ml sind ja auch nicht 10x100ml. :)

Die EU-Verordnung schreibt vor, dass die Behälter für Flüssigkeiten maximal 100ml fassen dürfen und in einen verschließbaren Plastikbeutel (bspw. Gefrierbeutel) aufbewahrt werden müssen.

Rein rechnerisch kommt man so also auf 10x100ml, praktisch passen die 10x100ml plus deren Behälter allerdings nicht in einen 1 Liter Beutel. Dieser ist auch nur zulässig, wenn er sich komplett verschließen lässt.

Kommentar von Hardware02 ,

Ich habe geschrieben "bis 100 ml", nicht bis 500 ml. 

Das was du da schreibst, stimmt einfach nicht. Die Regeln sind überall gleich. 500 ml darf man nirgends mitnehmen.

Kommentar von SiViHa72 ,

Sorry, aber: absolut falsch. Ins Handgepäck darf Flüssigkeit bis 100ml, in verschließbarem Beutel.

Aufgegebenes Gepäck darf auch mehr.

http://www.hand-gepaeck.de/fluessigkeiten

Falsch-Info rein zum Punktesammeln ist ziemlich mau.

Kommentar von apophis ,

Das ist nur halb richtig bzw. als Pauschalaussage falsch.

Wovon Du redest ist das Handgepäck. Hier darf nur ein verschließbarer 1 Liter Beutel an Flüssigkeiten, aufgeteil auf maximal 100ml pro Packung/Flasche/Tüte, mitgenommen werden. Eine 200ml Flasche geht also nicht, zwei 100ml Flaschen schon, sofern sie in den 1 Liter Beutel passen, sodass dieser verschließbar ist.

In Koffern wiederum ist es generell erlaubt Getränke mitzunehmen, Es sollte nur darauf geachtet werden, dass diese nicht auslaufen können.

Antwort
von MisterX77, 6

Ich glaube nicht, das letzte Mal als ich von Barcelona nach Wien geflogen bin, musste ich sogar meine Nivea Creme herrausnehmen weil es eine Flüssigkeit ist :(


Kommentar von MisterX77 ,

Am besten noch schnell austrinken xD

Kommentar von SiViHa72 ,

Das legt den Gedanken nahe, dass sich da wer entweder nichta n die Regeln für Hangepäck hielt oder sie sehr willkürlich auslegte.

Antwort
von LuxMayer, 6

Gibst du das Gepäck auf oder nimmst du es im Handgepäck mit?

Antwort
von Spezialwidde, 7

im Koffer ja, im handgepäck nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten