Frage von Finchen12345678, 157

Kann man Im Flughafen shoppen ohne zu fliegen?

Die besten Shops kommen ja immer erst nach deN Sicherheitskontrollen und so.. Komm ich da auch ohne Ticket rein, einfach um zu den Shops zu gelangen?

Danke <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 114

Kann man Im Flughafen shoppen ohne zu fliegen?

Ja, natürlich; in FRA z. B. auf mindestens drei Ebenen. Nur eben nicht in den Duty-Free-Shops. Wie der Name vermuten lässt, sind die Waren dort mehrwertsteuerfrei (oder wie immer die Steuer im betreffenden Land auch heißt). 

Selbst wenn Du also durch die Bordkartenkontrolle und die Security ohne das passende Dokument kommen würdest, könntest Du Dir nur gegen Nachweis eines Auslandswohnortes die MwSt. erstatten lassen bzw. müsstest sie aktuell nicht bezahlen. 

Ist die Tax im Aufenthaltsland niedriger als zu Hause, bist Du auf den zollfreien Einkauf doch gar nicht angewiesen. Aber das Verfahren mit dem "Tax-Free" gilt so gut wie weltweit. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Hardware02, 105

Nein, das geht gar nicht. Außerdem, was genau findest du an den Shops so toll? Überteuerte Ware, das meiste davon braucht kein Mensch.

Kommentar von Finchen12345678 ,

victoria secret hihi :D

Antwort
von leoll, 90

Ja, aber nur an speziellen Einkaufstagen (der Flughafen München hat selten solche Tage). Ansonsten: Nein! Du könntest zwar einen Flug buchen, einchecken und dann ganz kurzfristig stornieren, das ist aber sinnlos und teuer.

Antwort
von brido, 96

Ganz sicher nicht. 

Antwort
von diePest, 101

Nein, kommst Du nicht .. 

Antwort
von aribaole, 77

Nein, da kommst du nicht rein.

Antwort
von Annelein69, 97

Nein,nur mit Boardticket.