Frage von Memou, 403

Kann man im EU Ausland den Führerschein machen indem man in Deutschland einen Führerscheinentzug hat?

Hallo erstmal
Undzwar hätte ich ne Frage kann man im EU ausland den Führerschein neu machen wenn man hier in Deutschland einen Führerscheinentzug hat und die MPU machen muss?

Antwort
von repperd79, 311

Ich verweise dich auf das Urteil des EUGH vom 26.04.2012 AZ: C-419/10.

Hier findest du alles das der FS in Deutschland gültig ist und unter welchen Voraussetzungen. 

EU Recht steht über Deutschen Recht auch wenn es einige Behörden immer noch nicht war haben wollen.

Kommentar von Memou ,

Ich hab da nachgeschlagen doch verstehe nur Bahnhof:/ könntest du es mit in kurzer fassung mal schreiben was da ist?

Kommentar von repperd79 ,

Der Europäische Gerichtshof hat mit dem Urteil festgelegt das jeder in der EU ausgestellte FS in den anderen EU Mitgliedstaaten anzuerkennen ist auch wenn dieser in der Vergangenheit wegen einem Delikt entzogen wurden ist. Er ist nur gültig wenn die Wohnsitzerfordernis erfüllt ist ,dh. 185+1 Tage im EU Land gemeldet und keine Sperrfrist mehr besteht. Wenn du den FS im Ausland beantragst prüft die Führerscheinstelle ob eine Sperrfrist besteht, wenn ja musst du noch warten wenn nicht kannst du deinen FS ganz legal Erwerben.

Schau dir bei Youtube unter "EU Führerschein "den Bericht vom ARD an da wird das Urteil vom EUGH Kommentiert.

Hier ist der Link.

https://Youtube.be/ID_j6r1ZGg8

Kommentar von repperd79 ,

Mit dem Bericht im Fernseher sollten deine Fragen beantwortet sein. Kannst mir auch gern deine Telefonnummer senden dann kann ich dir per Whats App auch mehr erklären dazu

Antwort
von turnmami, 295

Kannst du. Dann darfst du im Ausland fahren, aber in Deutschland immer noch nicht!

Kommentar von Memou ,

Aber die EU-Führerschein zählt doch auch in Deutschland oder nicht?

Kommentar von turnmami ,

Aber nicht, wenn dir dein deutscher Führerschein entzogen wurde...

Antwort
von Chrisemsland1, 242

Ja das geht nur wenn du kein Fahrverbot hast..bei fragen melde dich.

Antwort
von atzef, 108

Natürlich.

Aber wozu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community