gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

63 

Kann man im Erwachsenenalter noch lernen schön zu schreiben?

gefragt von Larmid am 20.04.2007 um 10:23 Uhr

Hallo zusammen,
ich finde es immer furchtbar, wenn ich etwas mit der Hand schreiben muss, weil ich alles andere als eine schöne Schrift habe. Noch dazu schreibe ich relativ langsam. Am liebsten hätte ich überall einen portablen Drucker dabei, um ja nichts per Hand schreiben zu müssen (außer meiner Unterschrift natürlich).
Nun hat sich dieses Schriftbild leider über 3 Jahrzehnte lang eingeschliffen und ich befürchte, dass man dagegen gar nichts mehr machen kann.
Habt ihr Tipps, wie ich es noch zu einer halbwegs ansehnlichen Handschrift bringen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Reply

robinia
beantwortet von robinia am 22. April 2007 20:56
3x
Thumb_up

Hallo larmid, du hast Geduld, das ist die beste Vorraussetzung um wieder schön schreiben zu lernen. Nimm Dir ein Schulheft für die 1. und 2. Klasse und schau dir die Schreibschrift an. Versuche wie ein Kind die Schreibschrift zu üben. Mit viel Geduld und täglich einer halben Stunde schreiben, wirst du bald Erfolge erzielen. Viel Spaß bei Üben wünscht Dir robinia

anonym
beantwortet von chassere am 20. April 2007 11:14
2x
Thumb_up

Hello Larmid, wenn du kleine ball hast,sowie tennis ball oder kleiner,nehme diese täglich in deine Hand und roll sie zwischen deine finger,aber nur in eine Hand,dann wirsd du sehen wie deine Hand wieder fleissig wird,ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt,mein deutsch ist noch nicht perfekt.Liebe Grüße von einer Französin

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 20. April 2007 10:31
1x
Thumb_up

Wahrscheinlich hilft dir einfach nur Übung. Es gibt Hefte zu kaufen, da kann man üben. z. B. mit altdeutscher Schrift oder unsere normaler Schreibschrift. Dann würde es helfen einfach in deiner Schrift Texte abzuschreiben (oder was aus dem Kopf). Einfach, daß deine Hand wieder flüssig wird.

yuCATi
beantwortet von yuCATi am 23. April 2007 20:16
1x
Thumb_up

Mit viel üben und etwas Gedult schafft man das.

Dazu kann man auch Bücher kaufen. EInfach mal in der Bibliothek nachfragen.

Kirsten Berg
beantwortet von Kirsten Berg am 17. November 2007 14:42
1x
Thumb_up

Ich kenne eine Experten-Adresse, da kann man als Erwachsener und als Schüler seine Handschrift ausbilden lassen. Für Flipchart und auch sonst. www.europhi.com Versuchs mal. Viel Erfolg, Kirsten

Kommentar von Larmid am 17. November 2007 15:45

Hallo kirstenberg,
herzlichen Dank für den Tip! Das sieht auf den ersten Blick doch schon mal recht vielversprechend aus!
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.