Frage von giz123, 44

Kann man im blut krankheiten wie krebs usw sehen?

Kenne mich nicht damit aus, also könnt ihr unnötige kommentare sein lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 23

Seit kurzen soll das Möglich sein und das noch bevor Krebs entsteht.

Aber im Blut kann man  viele Erkrankungen sehen zb Diabetis Oder Andere gefahren zb die Cholesterien werte oder Die Harnsaüre werte selbst Aids usw. .

Antwort
von heide2012, 24

Nur bei einer Leukämieerkrankung. Aus einem großen Blutbild kann man ggf. einen Verdacht hegen, aber das war es dann auch schon mit dem Blut.

Man muss Tumormarker bestimmen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

Da Tumormarker innerhalb gewisser Grenzen jedoch auch im Blut gesunder Menschen vorkommen und ihre Konzentration auch bei anderen Erkrankungen, zum Beispiel Entzündungen, ansteigen kann, ist es nicht möglich, anhand eines Tumormarkers die Diagnose einer Krebserkrankung zu stellen.

Antwort
von oppenriederhaus, 19

Aus dem Blutbild erkennbar (bzw. Verdachtsdiagnose) ist Leukämie.  Verschiedene andere Krebserkrankungen (wie Prostata-, Hoden-, Lungen-? lassen sich überhaupt nicht im Blutbild erkennen. Deshalb gilt nicht: Blutbild okay --> keine Krebserkrankung

Antwort
von exxonvaldez, 22

Einige ja, viele nicht.