Frage von Aranoid, 71

Kann man im Ausland leben und Deutsche Rente erhalten?

Hallo, vllt könnt ihr mir ja helfen. Eine Bekannte von mir ist jetzt Rentnerin geworden und möchte gerne zurück in Ihre Heimat fahren. Ist es möglich im Ausland zu leben und die "deutsche" Rente weiterhin zu erhalten, wenn man in Deutschland keinen Wohnsitz mehr hat? Was genau muss man dabei beachten?

LG Euer Aranoid

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 29

Das Altersruhegeld kann man sich auf der ganzen Welt hinterher schicken lassen.

Nur bei einer Erwerbsminderungsrente behält der Rentenversicherer sich vor, Nachuntersuchungen IN DEUTSCHLAND durchzuführen. Reisekosten werden dabei NICHT erstattet.

Antwort
von JohannesFBeck, 46

Hey man,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, allerdings schätze ich, dass es mehr von derStaatsbürgerschaft, als vom Wohnort abhängt. Was ich weiß, ist, dass man als australischer Staatsbürger auch in Drutschland leben könnte und weiterhin die australische Rente bekäme. Melde dich doch mal bei einem Amt, die können dir bestimmt weiter helfen.

Grüße aus Australien,

Johannes

Antwort
von Rockuser, 42

Klar geht das. Man hat die Rentenversicherung ja gezahlt.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/...

Antwort
von kevin1905, 22

Was genau muss man dabei beachten?

Die Deutsche Rentenversicherung in Kenntnis setzen, damit die Rente weiterhin gezahlt wird.

Antwort
von aribaole, 37

Klar geht das. Man muss die neue Adresse und Kontonummer bei der Rentenversicherung angeben. Im EU Gebiet geht das auf alle Fälle. Nur muss man ca. 1X im Jahr Nachweisen, dass man noch lebt. Dies kann durch Arzt > Polizei oder andere Ämter gemacht werden.

Kommentar von DerHans ,

Eine "Lebensbescheinigung" kann auch innerhalb Deutschlands angefordert werden.

Kommentar von aribaole ,

Kann

Antwort
von Rolf42, 34
Antwort
von Dickie59, 10

HAllo,

Ja.

Deutsche Rentenversicherung informieren und sich erläutern lassen, ist kostenlos und rechtssicher.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von 123dieanni, 33

ja, kann man. Informationen dazu findet man auf der Seite der deutschen Rentenversicherung.

Antwort
von anti45, 35

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community