gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Kann man ihn weiter bekommen?

gefragt von Melanie43Melanie43 am 01.11.2009 um 18:38 Uhr

Huhu,

Ich habe einen schwarzen gestrickten Rollkragenbody, aber der kratzt leider total und ist am Hals ganz eng. Es ist beim Tragen sehr unangenehm und ich kann mich kaum aufs Reiten konzentrieren. Mit dem Jucken habe ich mich schon abgefunden, vor allem, da noch ein zweiter Rolli drüber ist, der auch juckt. Aber der Kragen ist bei dem Body so eng, dass es schon sehr stört... Kann man da was tun? Außer ihn gezielt auszuleiern?

Ich wäre euch sehr verbunden, weil ich mich schon gar nicht mehr auf Reiten konztrieren kann und auch zu Hause ist das allein beim sitzen sehr doof.

Hat da jemand eine Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 7.248 Wolle x 213 Pullover x 213 Schal x 85 rollkragenpullover x 18 kratzige x 3 Zu eng x 3 Rollkragenbody x 1

Masche1946
beantwortet von Masche1946 am 2. November 2009 08:48
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo melanie, ja das kenne ich, ich trage auch fast nur Wollsachen und diese wenn immer möglich direkt auf der Haut, da ich im Prinzip das Kribbeln der Wolle ja auch geniesse, aber es gibt da auch einige Sachen die entweder zu klein (eng)sind oder zu stark kratzen. Ich habe z.B. einen roten Catsuit aus Schurwolle den ich eigentlich liebe und wahnsinnig gerne trage, aber eben der ist mir auch ein wenig zu eng und er juckt unangenehm vorallem wenn ich im Laufe des Tages zu warm bekomme. Ich trage dann halt notgedrungen ein dünnes Baumwoll-T-Shirt darunter. Das wegen dem Rollkragen da kann ich Dir leider nicht gross helfen, ausser eben du dehnst ihn auf das Mass das Dir angenehm ist. Ich habe das auch schon gemacht, indem ich ihn nass gemacht habe und dann auf das erträgliche Mass gestreckt, fixiert mit Klammern und so getrocknet. Allerdings hat die gestrickte Wolle ein bestimmtes Mass an Dehnungsmöglichkeit und weiter geht es nicht.

Da Du, wie ich gelesen habe, auch leicht frierst scheint es mir wichtig, dass Du zuerst einige dünnere Schichten (nicht zu eng) und erst dann die dicken Wollschichten übereinander anziehst. So sollte es Dir nicht mehr kalt werden. Ich finde es auch wichtig, dass nicht nur der Oberkörper warm aht sondern auch der ganze Unterkörper inkl. Beine und Füsse. Hat man kalte Füsse dann hat der ganze Körper kalt. Gruss Christian

Bild/er:

Bild

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 8. November 2009 12:36

Also, dass ist bei mir eigentlich so. Ich hab erst so einen Body an, dann ein oder zwei Strickstrumpfhosen, dann meine Normale Jeans und dann noch einen Rolli obendrüber. Öfter auch mal zwei. Kalt ist mir damit eher nicht... Und ich habe deinen Tipp jetzt probiert, aber ich bekomme ihn kaum gedehnt! Auch wenn er nass ist nicht! Ich habe nachgemessen, wenn der Kragen so normal platt liegt, also wenn ich ihn nicht anhab, dann hat er einen Durchmesser von 5 cm. Also einen Gesamtumfang von 10 cm. Und weiter kann ich ihn nun mal nicht dehnen.... Aber danke für den Tipp mit den kalten Füssen!! Ich werd die nächsten Tage noch mehr tragen......

Kommentar von 2870be7c71ab5f5c0b39b8e872bf40a3smallMasche1946 am 12. November 2009 07:47

Hallo, habe mir gerade mal vorgestellt wie dünn Dein Hals sein muss und vorallem wie klein Dein Kopf ist, Ich bezweifle ernsthaft dass Du jemals schon durch diesen Rollkragen hindurch geschlüpft bist. Und wenn er tatsächlich so eng ist, dann ist das eine totale Fehlkonstruktion, da verstehe ich gut dass Du den nicht auf das gewünschte Mass dehnen kannst. Noch schnell was zu den Füssen, Dein Reitstiefel müssen natürlich auch gros genug sein um noch mehr anzuziehen, Luft ist da sehr wichtig, denn diese isoliert sehr gut. Tip von einem dick wollig verpacktem Wollkneuel

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 12. November 2009 16:17

Mein Kopf ist gar nicht klein!!! Den kann man hinten am Kragen mit nem Reissverschluss aufmachen! Aber wenn ich den auflassen würde, dann würde immer der Reissverschluss so pieksen... Naja... Ich hab mich jetztz schon ziemlich dran gewöhnt.

anonym
beantwortet von Nachodka am 4. November 2009 20:47
5x

Sei doch froh, daß er schön eng ist. Meine Freundin trägt auch gerne Wollsachen. Manchmal trägt sie sogar ein Korselett über einen engen Shetlandpullover (Shetlandwolle ist sehr kratzig)

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 8. November 2009 15:54

Ja! Weiter unten kannst du lesen, wie ich mich jetzt entschieden hab!

Morginzez
beantwortet von Morginzez am 8. November 2009 18:39
3x

So, nach den vielen Kommentaren möchte ich auch noch mal antworten! Ich finde deine Entscheidung, jetzt mehrere Bodys zu tragen ausgeprochen gut! Das solltest du so machen und sie nicht weiten. Mit Kernseife waschen ja, aber bitte nicht weiten. Ich kenne dich ja nun auch persönlich und finde, dass du das so lassen solltest!

Melanie43
beantwortet von Melanie43 am 7. November 2009 15:43
3x

Danke schon mal für die vielen lieben Antworten. Ich habe ihn aber immer noch nicht weiter bekommen. Allerdings kann man den Druck ein wenig dadurch lindern, dass man den Kragen nicht runtermacht. Das mach ich jetzt drinnen auch immer. Zwar geht er mir dann bis unter die Augen, aber das macht ja nichts. Außerdem hilft er beim Reiten! Ich habe den jetzt immer unter den anderen beiden "Reit-Rollis" an und meine Reitlehrerin hat sich gefreut, dass ich jetzt so grade sitze! Ich werde ihn also so behalten. Also DANKE nochmal!

anonym
beantwortet von Ulaanbaatar am 7. November 2009 08:00
3x

Hast Du schon Fortschritte gemacht und ihn weiten können? Wenn nicht ist es ein Zeichen. Dann ist er eben eng, und soll eng bleiben. Da mußt Du durch.

Könntest Du ihn vielleicht mit Kernseife waschen? Dann wird er sogar nach kratziger. Ein tolles Tragegefühl.

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 7. November 2009 15:45

Vielleicht ist es wirklich ein Zeichen! Aber ich habe ihn jetzt wie du sagtest mit Kernsseife gewaschen, in der Hoffnung, dass ich dann ein angenehmes Tragegefühl bekomme. Jetzt juckt er aber noch stärker! Und ich muss den tragen! Hrrmpf.

Kommentar von 5b46d612617599a234738c598da1adebsmallMorginzez am 8. November 2009 12:29

Also, ich schließe mich Ulaanbaatars Meinung an! Wenn er so eng ist, dann soll er so eng bleiben und wenn er kratzt, dann soll auch das so! Vielleicht solltest du ihn öfter tragen, um dich an das Gefühl zu gewöhnen? Und auch die Idee mit der Kernseife... Sehr Nice ;D

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 8. November 2009 13:13

Ja, warscheinlich habt ihr beide recht! Ich werde ihn so lassen und weiterhin so tragen. Ich hoffe mal, dass ich micht nach einigem "Training" dann auch wieder richtig auf das Reiten konzentrieren kann! Ich werde mir noch mehr solche anschaffen und sie dann täglich tragen, sodass ich es dann besser ertrage.... Und natürlich auch diese mit Kernseife waschen!

Kommentar von 5b46d612617599a234738c598da1adebsmallMorginzez am 8. November 2009 14:39

Liebe Melanie, das halte ich für eine ausgesprochen gute Idee! Das solltest du unbedingt machen!

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 8. November 2009 15:03

Ja, ich werde das wohl machen und die dann täglich tragen. Dann werde ich das wahrscheinlich besser aushalten... Vllt. welche nehmen, die noch ein wenig enger sind, sodass ich den Reitbody dann bequem tragen kann!

Kommentar von 5b46d612617599a234738c598da1adebsmallMorginzez am 8. November 2009 18:35

Das ist eine gute Idee! Es freut mich, dass du dich so entschieden hast! Schreib aber bitte auch noch, ob du dich da jetzt dran gewöhnen kannst oder ob es weiter so schlimm bleibt!

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 9. November 2009 20:32

Ja, du nu wieder, was? Pff. Hätte ich mir denken können. Ewig willst du mir das verleiden :´(

anonym
beantwortet von Kattarina am 4. November 2009 20:04
3x

Hallo Melanie,

ist der Body aus reiner Schurwolle? Ist es ein richtiges Frauenmodell, also unten geschlossen (mit Miederhaken)?

Hast Du den engen Rollkragen inzwischen weiter bekommen?

Liebe Grüße Kattarina

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 7. November 2009 22:03

Naja, man kann ihn unten nicht öffnen. Und nein, ich habe es nicht geschafft, ihn weiter zu bekommen!

anonym
beantwortet von nancyg am 1. November 2009 18:40
1x

schmeiß fort.

anonym
beantwortet von rosengrund am 1. November 2009 18:50
0x

Du hast eine Überempfindlichkeit gegen Wolle. Hat Dein Rollkragen eine Naht, so trenne diese vorsichtig auf und lege den Kragen nach unten. kannst auch in den getrennten Kragen ein Stück Stoff einnähen. hat niemand, neue Mode!

Kommentar von A42d2a4516b62124c0e78402c63c4721smallMelanie43 am 1. November 2009 19:00

Ich bin bestimmt nicht überempfindlich :D Ich trage fast NUR Woll und Stricksachen. Und ich habe auch viele enge Teile! Aber der Body ist einfach zu eng..

Melanie43
beantwortet von Melanie43 am 1. November 2009 18:50
0x

Ich möchte den aber nicht wegwerfen. Der war ein Geschenk und ist noch recht neu.. Keine Idee sonst? Hmm. Werd ichs wohl aushalten müssen... Naajaaa

adianthum
beantwortet von adianthum am 1. November 2009 18:48
0x

Ausmustern und was aus Angorawolle kaufen! Und wenn es dir "zu weh tut" ein tragbares Kleidungsstück auszumustern, dann wasch ihn "aus Versehen" auf 60°C, dann fällt es dir leichter ;-)

Caramellana
beantwortet von Caramellana am 1. November 2009 18:41
0x

Ich hab das auch schon versucht mit dem Ausleiern, weil ich zu enge Kragen überhaupt nicht haben kann, hat aber nicht funktioniert. Und dann kratzt das Ding auch noch? Schmeiß es weg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Lopiwolle bzw. Islandwolle

Was hilft gegen kratzige Wolle ?

Welches ist die wärmste Wolle ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.