hi Am samstag hatte ein Freund von uns einen Umfall mit einem Motorrad Fahrer ihm ist zum glück nichts passiert aber dem Motorrad fahrer! die Situation wa so: unser Freund fuhr aus einer straße raus und hatte den zu schnell fahrenden Motorradfahrer übersehen der dan voll gegen seinen Wagen gefahren ist. Als der rettungshubschrauber kam mussten sie den Mann reanimieren er lebte dan wieder! Aber am sonntag morgen erfuhr er das der Mann doch noch gestorben wa und er hatte eine Frau mit 4 Kindern! Ihr könnt euch ja vorstellen wie es ihm geht er hat schuldgefühle fühlt sich sehr schlecht isst nichts redet mit keinem was soll ich machen? er tut mir sehr leid und cih weiß nicht wie ich mit ihm reden soll könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie man ihm gut zureden kann? danke Gruß Foxi

Stehe ihm bei, ohne Fragen..... Er wird sicherlich frueher oder spaeter einen Psychologen benoetigen.
Sicher gibt es im Internet ein Forum, in dem ersich m,it Gleichgesinnten austauschen kann. Such doch mal die Adresse raus und leg sie ihm kommentarlos hin. Vielleicht möchte er ja mit Menschen, denen es ähnlich geht reden.
ihm Zeit geben zum Verarbeiten, entweder möchte er reden oder lieber erstmal allein sein, ansonsten ihn auf andere Gedanken bringen, was schönes unternehmen, einfach für ihn dasein als Freundin

Das ist sehr hart, gib ihm Zeit, die er braucht. Signalisiere ihm immer wieder,dass du an seiner Seite stehst und er jederzeit auf deine Hilfe zurück greifen kann. Aber nicht zum Reden nötigen. Er wird schon von sich aus kommen, wenn der größte Schock erstmal halbwegs verdaut ist.

... hinzu wird noch eine ermittlung wegen totschlag auf ihn zukommen. geh zu ihm hin und sei einfach da. das ist eine schei... situation. auch für die familie des verunglückten.

Das ist schwer, indirekt hat er ein Menschenleben auf dem Gewissen, auch wenn er nicht Schuld ist. Das wird ein bisschen Zeit brauchen, das Erlebte zu verkraften.
naja leider wa er es schon schuld den er ist aus einer straße gekommen und der motorrad fahrer hatte vorfahrt aber der Motorrad fahrer wa auch zu schnell
antidepri am 28. September 2009 11:40 Also beide "schuld", aber so ist der Strassenverkehr, eine "Police" für ein Überleben gibt es da nicht. Wünsche Euch dennoch viel Kraft, diese schwere zeit zu überstehen, kenne es aus anderen Situationen, wo es gilt, Familien aufzusuchen und denen mitzuteilen... naja, den Rest könnt Ihr Euch ja denken. Ist für alle Parteien sehr belastend.

schlag ihm vor einen seelsorger aufzusuchen... in der kirche zum beispiel... das kann er nicht alleine verarbeiten... er muss drüber reden...
ja ich denke schon das er zu einem Psyschologen gehen wird aber wie kann ich mit ihm reden wenn ich ihn besuche sitzt er nur da sagt nicht das macht mich schon was ängstlich weil er total neben sich steht ich weiß nicht wie ichs erklären soll er tut mir nur sehr leid und ich würde ihm gerne was aufbauendes sagen!
fraukausw am 28. September 2009 11:32 du brauchst nichts sagen... sei einfach nur bei ihm, wenn er es möchte...

Steh ihm bei , nimm ihn in den Arm . Es braucht nicht immer Worte . Ich denke wenn er reden mag dann tut er das und dann braucht er jemanden der zu hört , auch wenn er es vielleicht wieder und wieder erzählt . Einfach nur zuhören und dasein , nimm seine Hände und sei einfach nur da . Aber ich denke es ist auch wichtig ,das er sich einem Psychologen anvertraut ,denn allein wird er die Schuldgefühle nicht verarbeiten können .

Ganz ehrlich - Motorrad fahren will gelernt sein! Ich kann nicht zu schnell fahren und dann den anderen leiden lassen... Er soll sich keine Vorwürfe machen, schliesslich war ja der Mo-Fahrer zu schnell unterwegs und dann wird's auch nix mit umsichtigem und vorausschauendem Fahren! Ich denke die Versicherung wird da entsprechend vorgehen. selbst Schuld (der Mo-Fahrer) Und dafür, dass er letztendlich gestorben ist kann er nix.
Nur schade für die Family.....
Gib ihm das Gefühl für ihn dazu sein. Lass ihn nicht hängen. Klar ist es schwer, wenn man an so einem schweren Unfall beteiligt war. Gib ihm Halt. Das braucht er jetzt.
Außerdem ist es für beide Seiten schwer. Auch für die Witwe und die Kinder.
Lg
ja ich denke ich werde ihn einfach weiterhin besuchen um bei ihm zu sein damit er nicht alleine ist vielleicht hilft das ja danke