Frage von Alicewond19, 75

Kann man Igel gut als Haustiere halten?

Ich meine halt in haus oder Wohnung:)

Antwort
von FarNoe, 19

Ein einfaches Nein wird sicher nicht deine Frage beantworten. Es ist so, dass Igel einen natürlichen Lauftrieb haben. Das bedeutet, dass sie nachts sogar mehrere Kilometer wandern. Würdest du ein derartiges Tier im Haus halten, käme es nicht seinen natürlichen Trieben nach. Das würde bedeuten, dass der Igel Stress bekommen und über Kurz oder Lang vermutlich sterben würde. Wenn du ein krankes Tier gefunden hast und es aufpäppelst, dann ist es auch wichtig, dass du es nach der Genesung wieder genau da aussetzt, wo du es gefunden hast, da Igel Reviere haben. Tust du dies nicht, läufst du Gefahr, dass du den Igel einer unnötigen Konkurrenzsituation mit anderen Tieren oder einfach der Desorientierung aussetzt. Und da du nach einer langen Reise selbst vermutlich nach Hause und nicht in eine andere Stadt möchtest, solltest du dem Igel den Gefallen tun und ihn auch nach Hause bringen. Igel sind hübsche Tiere und du kannst ihnen sicher einen schönen Platz im Garten anbieten und ihnen somit über die kalte Jahreszeit helfen (eine unaufgeräumte Ecke im Garten mit Laub etc. reicht da auch schon aus), aber alles was darüber hinaus geht, wäre vermutlich falsche Tierliebe und würde dem Igel nur schaden. Also: nur wirklich offensichtlich verletzte Tiere einsammeln und dich ansonsten darüber freuen, wenn dir zufällig mal einer begegnet;))

Antwort
von BuckyBuck, 11

Auch wenn es hart ist: Auf gar keinen Fall! Igel sind Wildtiere und fühlen sich im aus nicht wohl. Sie müssen viel laufen können und wenn man versucht, sie drinnen zu halten - eigene Erfahrung mit viel zu leichten Igeln - klettern sie nur aus dem Gehege oder rennen weg...

LG

Antwort
von Jenehla, 31

Den typischen Europäischen Igel kann und darf man nicht im Haus halten. Man darf ihnen nur über den Winter helfen.

Es gibt jedoch Afrikanische Weißbauchigel. Die sind unter den richtigen Voraussetzungen durchaus in einem Terrarium in der Wohnung zu halten.

Antwort
von Sternschuppe007, 33

Nein! Igel gehören in die Natur!

Antwort
von cruscher, 43

Nein, hol dir eine Katze/Hund. Dem Igel tut das nicht gut.

Antwort
von Linamagihn, 37

Nein, Igel gehören raus und nicht ins Haus..

Wenn du unbedingt ein Haustier möchtest nimm lieber einen Hund oder eine Katze

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten