kann man hypnose lernen als beruf?
kann mann es lernen, andere zu hypnotisiern? also als beruf quasi? gegen krankheiten oder ähnliches??
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo und Guten Morgen,
natürlich kannst Du Hypnose in einem Beruf ausüben. Da unterscheiden wir:
-
-
- Den Show Hypnotiseur, der in Diskotheken und anderen öffentlichen Showen auftritt, dazu braucht man nur einige Effekte der Hypnose zu beherrschen. Dieser Beruf ist aber umstritten und ist kaum dazu geeignet, um sich und seine Familie ernähren zu können.
-
Den Hypnose Therapeut der in eigener Praxis oder als Angestellter in einer Praxis arbeitet. Da nach dem Heilpraktiker Gesetz von 1939 nur noch derjenige behandeln und therapieren darf, der als Arzt oder Heilpraktiker bestallt ist, müssten Sie zuerst eine Heilpraktiker Prüfung machen. Diese werden von den staatlichen Gesundheitsämtern durch geführt und beinhalten theoretische und praktische Fragen der Physiologie, Pathologie und anderen medizinischen Bereichen. Viele Prüflinge haben eine zwei- oder dreijährige Ausbildung an einer privaten Heilpraktiker Schule hinter sich, manche haben ihr Wissen aus einem Fernkursus und andere aus eigener beruflicher Praxis (Krankenpfleger etc.). Zwar hätten es manche Heilpraktiker gerne, um in den "Stand" der Akademischen Berufe hervor gehoben werden können, aber grundsätzlich müssen Sie KEIN Abitur und auch KEINEN Realschulabschluss haben. Es reicht der normale Schulabschluss oder aber der erfolgreiche Abschluss einer Lehre, um den Beruf eines Heilpraktikers ergreifen zu können. Falls Sie möchten, können Sie sich aber auch spezialisieren und -statt als Heilpraktiker-. ausschließlich die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie machen. Da werden Ihnen dann hauptsächlich Fragen aus der Psychologie und Psychotherapie gestellt. Hier können Sie die Hypnose ebenfalls als Therapie Art einsetzen. In einer Zeit, in der man für einen Termin beim Psychologen gut 6 Monate warten muss, wäre das ein Beruf, mit dem Sie sich und Ihre Familie mit eigener Praxis recht gut ernähren könnten.
Als Motivationstrainer dürfen Sie ebenfalls die Vorzüge der Hypnose einsetzen. Überhaupt: Solange Sie die Hypnose nicht als Therapie oder Behandlungsform nutzen, dürfen Sie diese, wie etwa, zur Gewichtsreduzierung, Raucher Entwöhnung, Selbstbewußtseins-Aufbau und vielem mehr, zur Hilfe nehmen.
Lernen können Sie die Hypnose über verschiedene Wege. Auch über einen Fernkursus. Doch wirklich empfehlenswert wäre es, wenn Sie die Ausbildung direkt vor Ort machen, da die Hypnose selbst im Fernkursus sehr schlecht zu lernen und zu erfahren wäre.
In jedem Fall brauchen Sie dazu Zeit, sehr viel Geduld und Leidenschaft und -leider auch etwas Geld.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lernen kannst du das in diversen Seminaren von diversen Anbietern. Bitte vorher informieren, zB über den DGH, Deutsche Gesellschaft f. Hypnose...gibt da auch schlechte Seminare.
Zusätzlich:
- Psychologiestudium (Abitur notwendig!)
- Heilpraktiker f. Psychotherapie
dann hast du eine sog. Heilerlaubnis und darfst Hypnose als Therapieform anwenden um psychische Leiden zu vermindern (Depressionen, Traumata, Ängste usw)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bringt das überhaupt was gegen Krankheiten?? Hmm, wenn jemand von einem Auto z.B. angefahren wird, dann hypnotisiere ich den doch auch nicht, da er ja irgendwann wieder aufwacht und den Schmwerz noch stärker spürt. Für mich ist Hypnose nichts weiter als ein Vergleich mit dem Alkoholrausch. Ob's den als Beruf gibt weiß ich nicht, aber hier wundert mich irgendwie sowieso nichts mehr.. Für Privaten Gebrauch kann man den bestimmt lernen.
-
-
Hallo,
aber sicher kann man das, in Verbindung mit einer psyychologischen und/oder therapeutischen Ausbilddung.
Nur Krankheiten lassen sich mittels Hypnose sicher nicht beheben, wenn Du hier an die Fernsehprediger denkst. Das geht eher in Richtung Kirmes und ist Hokuspokus.
Gruß
Mikaele
-
Also es gibt auch z.B. Psychotherapeuten, die ne Hypno-Therapie (z.B. gegen Phobien) anbieten- ganz seriös und nix komisch. Wo die das lernen.. keine Ahnung, an der Uni jedenfalls nicht.
-
Google mal nach: Dachverband Geistiges Heilen
Dort fragen
Kannst auch mit Gebet Krankheiten heilen
Dann gibt es noch Reiki
usw.
-
Naja, so Psychologemäßig
-
-
gruss kikus
-
Nicht als Beruf. Sondern Hobby, Nebensache meine ich?!
-
Antwort von melferson 04.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es gibt soweit ich weiss komplette hypnoseausbildungen...aber eben auch nur einfache seminare. der grösste dachverband ist NGH...national guide of Hypnotisists glaube ich ...die sind auch überall in deutschland vertreten. bei uns gibt es zumindest einen ableger davon das nennt sich "freiraum hypnose". check mal einfach den link hier: http://www.freiraum-hypnose-ausbildung.de/hypnose-lernen.html das sollte dir weiterhelfen....besten gruß
-
Antwort von BerlinBMA 24.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nützliche Tipps und Info's gibts es auch hier: www.hypnoseunterricht.de
du hast keine ahnung von hypnose...
solltest dich besser raushalten...
Echt..? Das war mir jetzt nicht bewusst. o.o Vielleicht habe ich nur eine andere Ansicht, was Hypnose angeht. Weißt du's? Willst du mich jetzt hypnotisieren?? xD Ganz ehrlich Hypnose gibt es nur solange, wie es Menschen gibt die an so etwas glauben. Der gleichen Meinung bin ich was Religion angeht. Vielleicht gibt es sogar irgendwo Menschen die beten ne Mülltonne an. Verrückte Welt. Ich verkünde hier nur meine Ansicht der Dinge und jetzt wird mir unterstellt ich habe absolut keine Ahnung was das Thema angeht. Dabei gehe ich es nur von der anderen Seite an und sehe die Dinge nicht mit Mainstream-Augen. Habe jetzt schon das Gefühl ich rede gegen ne Wand aber egal.